"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist."

Mit diesem Worten spricht der Bischof den jungen Menschen den Geist Gottes zu. In der Salbung mit Chrisam kommt die Würde eines jeden Einzelnen zum Ausdruck und besiegelt die Salbung zum/r „KönigIn, PriesterIn und ProphetIn“. Das Kreuzzeichen, das dabei auf die Stirn gezeichnet wird, macht die unauflösliche Treue Gottes zu uns Menschen sichtbar. In der Handauflegung macht der Firmspender deutlich, dass der Firmling nicht allein ist und Gott jedem zutraut, ein Segen für andere zu sein.

In allen Pfarren in Dornbirn wird das Sakrament der Firmung ab dem Jahr 2017 im Alter von 17+ Jahren gespendet. Verschiedene Vorbereitungsmodelle sind in Ausarbeitung, die für Lehrlinge und Schülerinnen zur Auswahl stehen werden. Neben einer kompakten Vorbereitungszeit wird es auch wie bisher den langen Firmweg in Dornbirn geben. Die Jugendlichen der betreffenden Jahrgänge werden rechtzeitig über die Möglichkeiten der Vorbereitung informiert.

Bis zur Firmung gibt es für Jugendliche in Dornbirn verschiedene Angebote, über die unsere Jugendleiterinnen gerne informieren. Weiter Auskünfte erhalten Sie aber auch jederzeit in unserem Pfarrbüro.