TAUFTEAM HATLERDORF
Ihr habt Jesus Christus als euren Herrn angenommen; nun lebt auch in der Gemeinschaft mit ihm.   (Die Bibel, Kolosser2,6).

Die Mitarbeit im Taufteam Hatlerdorf (im Moment haben wir 3 Teams), ist für mich eine gute Gelegenheit, diese Gemeinschaft mit Jesus zu leben. Nicht nur im Gottesdienst, sondern auch außerhalb der Kirchenmauern. Es ist die ideale Gelegenheit mich im Kirchenleben einzubringen.
Für mich beschränken viele Menschen den Glauben zu sehr auf das, was innerhalb des Gotteshauses stattfindet. Der Glauben aber ist vielseitig, bunt, facettenreich. Für mein Empfinden findet ein wichtiger Teil des Glaubens im Alltag, im Leben, im Miteinander, im Ehrenamt statt.
Im Hatlerdorf haben wir 3 Taufteams, die aus je 2 Mamas bestehen (leider ist im Moment kein Papa dazu bereit mitzumachen…).
Ich halte zusammen mit Beate die Taufgespräche. Wir haben uns vorher nicht gekannt und das machte es spannend.

Wir setzten uns mit dem Thema TAUFE auseinander. Was fällt uns zum Thema Taufe ein? Welche Erfahrungen haben wir mit diesem Thema? Was wollen wir den Eltern vermitteln? Alleine das Auseinandersetzen mit dem Thema empfanden wir beide als sehr wertvoll.  Entstanden ist ein erster Ablauf des Taufgespräches, der natürlich immer mal wieder abgeändert wird.
Unterstützt werden wir in den Gesprächen von dem Priester, der an dem jeweiligen Sonntag tauft.

Wir Mamas gestalten das Taufgespräch, geben Impulse, erzählen wie wir den Glauben in der Familie leben, erklären die Taufsymbole. Der Priester hilft uns wenn Glaubensfragen gestellt werden oder Diskussionen entstehen. Am Schluss bespricht er mit den Eltern Organisatorisches.

Kein Taufgespräch ist mit dem anderen zu vergleichen. Wie viele Familien sind angemeldet? Kommen Kinder mit? Bringen sich die Eltern/Paten ein? Wie sind die Eltern/Paten gegenüber dem Taufgespräch grundsätzlich eingestellt? Viele „Unbekannte“  - die machen es aber immer wieder spannend und fordern uns. Ganz besonders schön ist es, wenn sich Eltern/Paten einbringen, Fragen stellen, mitdiskutieren.

Jedes Taufgespräch für sich uns sehr wertvoll. Beate und ich erleben viele schöne Momente, haben viele schöne Begegnungen und  freuen uns, wenn es den Eltern/Paten gefallen hat und sie es uns auch sagen oder am Schluss das Gespräch suchen. Dann ist etwas von dem, was wir gesagt haben auf fruchtbaren Boden gefallen.

Ingrid Klocker