PGR-Wahl und Suppensonntag

In allen Pfarrgemeinden standen am Sonntag die Gemeinderatswahlen an. Das nahmen Haselstauden, Schoren und Hatlerdorf zum Anlass, die Wählerinnen und Wähler vor oder nach der Stimmabgabe mit einer Suppe zu stärken. „Weil wir hier Kirche gestalten“ oder „weil uns Gemeinschaft stärkt“ waren Impulse, auch bei einer PGR-Wahl die Stimme abzugeben. „Jede Stimme zählt als Bestätigung für das gesamte Team. Die Briefwahl wurde heuer vermehrt in Anspruch genommen“, berichtete Gemeindeleiterin Martina Lanser, die am Sonntag zusammen mit Rita Müller und Reinhard Gruber in der Wahlkommission für die Pfarre Hatlerdorf im Einsatz war. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. „394 Stimmen wurden abgegeben. Das sind 7,92 Prozent. Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Das ist Auftrag und Motivation für Menschen, die sich freiwillig wieder für fünf Jahre in den Dienst der Pfarrgemeinde stellen“, spricht die Gemeindeleiterin den Wählerinnen und Wählern im Namen der Pfarre ein herzliches Dankeschön aus.

Suppe für die Mission
Im Hatler Pfarrheim war die Missionsrunde inzwischen schon eifrig mit den Vorbereitungen für den Suppentag bei der Sache. Das Team um Hedwig Pfister sorgte mit einer deftigen Gulaschsuppe, die für eine Spende an die Mission serviert wurde, für eine willkommene Stärkung. „Viel Absatz läuft natürlich auch über d‘Gass‘, damit meint Hedwig Pfister, die seit über 50 Jahren bei der Missionsrunde dabei ist, die Suppe, die in Kochtöpfen für zu Hause abgeholt wird. Die knusprigen Pärle dazu liefert die Bäckerei Luger. Wie jedes Jahr gibt es auch von den Frauen selbstgebackene Torten. Spitzenreiterin im Kuchen- und Tortenbacken war wieder einmal Rita Wohlgenannt, die mit zehn Variationen für ein reichhaltiges Buffet zum Dessert sorgte.
„Der Erlös kommt wieder der Mission zugute, vorwiegend in Kamerun. Und dort kommt jeder Euro unbürokratisch an“, versprechen die Frauen der Missionsrunde. Und mit Freude erwähnen sie zum Abschluss, dass die Besucherzahl über den Erwartungen gelegen sei. EH