Das Pfingstfeuer beGEISTerte
Ausgestattet mit Essen fürs gemeinsame Buffet und zum Teil mit Zelt und Schlafsack trafen sich 45 Familien mit mehr als 100 Kindern und 70 Erwachsenen am Pfingstsamstag auf der Kirchbündt der Pfarre St. Leopold in Dornbirn-Hatlerdorf. Nach dem Zeltaufbau und einer kurzen Einstimmung in der Kirche wurde in verschiedenen Workshops auf kreative Weise dem Heiligen Geist nachgespürt.
Da wurden bunte Piñatas und Holzflieger gebastelt, mit den ganz Kleinen musiziert oder in der Küche Fingerfood gebacken und Mocktails gerührt. Ministranten gewährten interessierten Kindern einen Blick hinter die Kulissen und weihten sie in Geheimnisvolles der Sakristei ein. Beim Comic-Zeichnen war Kreativität gefragt, ebenso beim Erstellen eigener Stempel, die nicht nur auf Papier sondern auch auf Taschen gedruckt wurden. In der Zirkus-Werkstatt wurde jongliert und Einrad gefahren. Beim eltern.chat zum Thema „Sommer in Vorarlberg“ lernten sich Eltern näher kennen und tauschten Ideen für Ausflüge aus. Wie es sich anfühlt, wenn der Hör-Sinn wegfällt und wie Gebärdensprache funktioniert, war Inhalt eines weiteren Workshops.
Das von Cornelia und Johannes Berger ins Leben gerufene „Pfingstfeuer auf der Kirchbündt“ in der Pfarre Dornbirn Hatlerdorf hat bereits Tradition. Der Gedanke dabei ist, die verschiedenen Talente in der Pfarrgemeinde ans Licht zu bringen und andere damit zu inspirieren.
Am Vorabend zum Pfingstsonntag besuchten die Familien die Abendmesse, bei der aus allen Workshops etwas präsentiert wurde. Im Anschluss traf man sich zum gemeinsamen Buffet im Pfarrsaal.
Neben den Workshops ist das abendliche Pfingstfeuer bei Klein und Groß beliebt. Die selbstgebastelten Fackeln wurden bei Dämmerungseinbruch entzündet und bis spät in die Nacht zum Gitarrenspiel von Johannes Berger gesungen und Pfarrgemeinschaft einmal anders gelebt.
So kehrte in der kleinen „Stadt“ mit 21 Zelten erst spät Ruhe ein. Für viele Kinder ein Erlebnis, an das sie sich noch lange erinnern werden.
Franziska Fussenegger-Kneifel

Ein herzliches Dankeschön an das Pfingstfeuer Team unter der Leitung von Franziska Fussenegger-Kneifel  für das tolle Pfingstfeuer 2022!
Der Geist der Liebe, der Freude und des Friedens - die Geistkraft Gottes - war für alle spürbar. Hier finden Sie Bilder und Eindrücke von dem Fest!