...wenn einer eine Reise tut...

Pfarrausflug Pfalz
Am 10. Juli war es wieder soweit – 50 Hatler und Hatlerinnen (und solche, die sich den Hatlern verbunden fühlen) freuten sich auf den bevorstehenden Pfarrausflug.
Pünktlich um 6:45 Uhr konnte die Reise beginnen.
Nach der Begrüßung durch unsere versierten Reiseleiter Helmut Fussenegger und Siegfried Stieber sowie einem kurzem Morgengebet ging es los in Richtung Ulm, Stuttgart, Karlsruhe bis Bruchsal, wo wir am Mittag in einer gut bürgerlichen Gaststätte einen Einkehrschwung machten.
Nach dieser Stärkung fuhren wir über Hockenheim weiter nach Speyer, wo wir im Dom eine wunderbare Führung hatten.
Der Dom überzeugte nicht nur durch seine Lage und seine imposante Größe – sondern war für uns Hatler auch dahingehend sehr beeindruckend, da er – wie die Hatler Kirche im Nazarener Stil ausgemalt war. Bei der Rückrestaurierung um 1996 wurde ein Großteil der Bilder abgetragen (diese sind heute noch im Museum im Obergeschoss des Domes zu besichtigen), der Marienzyklus wurde belassen – und so fühlten wir uns „fast wie zu Hause“.
Nach der Besichtigung und einem Spaziergang/ Einkehrschwung in Speyer ging es weiter nach Neustadt in der Pfalz, wo wir im Hotel Achat untergebracht waren.
Nach dem gemeinsamen Abendessen, nutzten einige ReiseteilnehmerInnen den schönen Abend und machten einen Spaziergang durch Neustadt, andere wiederum trafen sich gleich im Hotelgarten zu einem guten Glas Wein und ließen den Abend gemütlich ausklingen.
Der zweite Tag stand unter dem Motto „Stadtbesichtigung“ von Neustadt an der Pfalz. Die Altstadt mit ihren wunderbar erhaltenen und restaurierten Fachwerkhäusern, den malerischen Gassen, den fantasievollen Brunnen und dem historischen Marktplatz ist eine Reise wert. Wenn die Führung dann noch mit humorvollen Anekdoten und persönlichen Geschichten untermalt wird und mit einem guten Glas Wein mit dazugehörigen „Sauschwänzle“ abgerundet wird– ist das wirklich ein Genuss für alle Beteiligten.
Am Nachmittag stand der Besuch von Schloss Hambach am Rande des Pfälzer Waldes auf dem Programm.
Den krönenden Abschluss des Tages bildete eine Weinverkostung auf dem Weingut Hitziger am Liebfrauenberg in Bad Bergzabern. Nach einem Secco-Empfang und einem Winzerteller mit Weinbegleitung konnten wir den Weinberg sowie den Weinkeller besichtigen. Anschließend gab es noch eine 8-er Weinprobe und daraufhin musste unser Chaffeur Martin sehr viel Platz im Kofferraum freimachen, um all die eingekauften Weine zu verstauen. Es gibt im Hatlerdorf nun einige Weinkeller, die viele Flaschen pfälzischen Wein gelagert haben!
Um uns die Heimfahrt nicht zu schwer zu machen, erwartete uns auch am letzten Tag noch ein Höhepunkt – die Schifffahrt von Heidelberg nach Neckarstein über zwei Staustufen.
Im Besenpavillon in Gundelsheim konnten wir uns nochmals stärken und dann ging es zurück nach Dornbirn.
Drei wundervolle Tage gingen dem Ende zu und es gebührt allen ein DANKESCHÖN, die dazu beigetragen haben, dass es wieder eine unvergessliche Reise geworden ist.

DANKE an Helmut und Siegfried für die perfekte Organisation und ihre Bemühungen während der Fahrt. Helmut ein Dank für die vielen kleinen Geschichten und Gedichte die er während der Reise zum Besten gegeben hat.
DANKE an Lisi und Roswitha für ihre Aufmerksamkeit. Roswitha hat, wie jedes Jahr, als süße Fee dafür Sorge getragen, dass niemand unterzuckert war.
DANKE an Doris für den geistigen Beistand – durch ihren guten Draht nach oben, konnten wir die Reise ohne Regenschirm beenden.
Ursula, unsere Bordstewardess sorgte während der Fahrt dafür, dass niemand verdursten musste und unser Chauffeur Martin brachte uns sicher an unser Ziel.
DANKE auch an alle TeilnehmerInnen – durch die Disziplin, Pünktlichkeit und Rücksichtnahme waren es für alle wunderschöneTage.

Gertraud Bohle