...auf den Spuren des Hl. Leopold

Im Jubiläumsjahr der Pfarre Hatlerdorf, 150 Jahre Pfarrkirche und 120 Jahre Pfarrerhebung St. Leopold, führte uns der heurige Pfarrausflug vom Montag, 11.7. bis Mittwoch, 13.7.2016 zur Wirkungsstätte des Heiligen Leopold nach Klosterneuburg.

Am frühen Morgen fuhren wir mit dem Reisebus der Firma Hehle von Hatlerdorf auf der Autobahn in Richtung Lindau. Die Einstimmung auf diese Reise erfolgte mit einigen spirituellen Gedanken durch Pfarrer Christian Stranz. Die Fahrt ging über Memmingen nach Landsberg am Lech. In der Autobahnraststätte konnte der Frühstückskaffee genossen werden. Weiter ging die Fahrt über München nach Passau. Dort angekommen, wurde im Wirtshaus Bayerischer Löwe zu Mittag gegessen. Anschließend bestand noch die Möglichkeit die Stadt zu besichtigen.

Nun gingen wir zum Hafen an der Donau und fuhren mit dem Kristallschiff von Passau nach Kasten. Am Schiff waren wir in einer faszinierenden Welt aus Wasser und Kristall. Während der Fahrt konnten wir die wunderbare Landschaft vorbeigleiten sehen und zudem Kaffee und Apfelstrudel genießen. In Kasten angekommen, wartete bereits der Bus auf uns. Weiter ging die Fahrt über Engelhartszell nach Linz.

Im Zentrum der Altstadt von Linz angekommen, wurden im Hotel-Kolping die Zimmer bezogen. Nach dem Abendessen gab es noch einen gemütlichen Tagesausklag mit Musik und Gesang in der Bar des Hotels.

Am Dienstag fuhren wir gestärkt nach einem ausgiebigen Frühstück von Linz über die Autobahn Richtung Melk, St. Pölten und weiter nach Klosterneuburg. Auf der Fahrt dorthin erfuhren wir durch Helmut Fußenegger interessante Einzelheiten über das Leben und Wirken von Markgraf Leopold III und über das Augustiner Chorherrnstift Klosterneuburg.

Bei der Stiftskirche angekommen, wurden wir bereits vom Abtprimas Propst Bernhard Bachovsky empfangen und in die Kirche begleitet. Die feierliche Messe wurde für uns von Pfarrer Christian Stranz gestaltet. Anschließend gab es im Klosterkeller ein gutes Mittagessen. Auch hier gab es nochmals interessante Gespräche mit Abtprimas Bachovsky.

Nach dem Mittagessen hatten wir eine sehr interessante Führung im Stift und sahen bei einer sakralen Tour die wichtigsten historischen Kostbarkeiten wie den berühmten Verduner Altar. Eine zweite Gruppe hatte eine Führung durch den historischen Weinkeller mit anschließender Weinverkostung.

Anschließend erfolgte wieder die Rückfahrt nach Linz zum Hotel-Kolping. Nach dem Abendessen wurde wiederum das gemütliche Zusammensein gepflegt.

Am nächsten Morgen, es war bereits Mittwoch, teilte sich nach dem Frühstück die Gruppe. Die eine Gruppe ging zum Linzer Mariendom. Dort trafen wir zufällig den Dompfarrer Dr. Maximilian Strasser. Als er erfuhr, dass wir den Dom besichtigen wollten, machte er für uns spontan eine Kirchenführung und erzählte uns einiges über den Bau des Domes und über das Wirken von Bischof Franz Joseph Rudigier, welcher aus Vorarlberg stammte.

Eine kleine Gruppe konnte mit dem Dompfarrer noch die Krypta besichtigen. Dort konnten wir die Grabstätte von Bischof Franz Joseph Rudigier und von Bischof Franz Maria Doppelbauer besichtigen. In der Amtszeit von Bischof Rudigier wurde der Dombau gegonnen und in der Amtszeit von Bischof Doppelbauer wurde der Dombau fast beendet.

In weiterer Folge gingen wir zum Karmelkonvent Linz und trafen in der Kirche auf den ersten Teil der Gruppe welche bereits mit Pater Benno eine Führung in der Kirche hatte. Pater Benno erzählte auch von seinem Wirken im Karmelkonvent. Anschließend konnten wir noch die Krypta besichtigen.

Nun ging es zurück zum Hotel und die Rückfahrt ging von Linz Richtung Salzburg. Bei einem Abstecher abseits der Autobahn konnten wir noch die Folgen eines schweren Unwetters sehen. In Wals angekommen, gab es das Mittagessen im Hotel Grünauer-Hof. Nach dem Mittagessen ging die Fahrt weiter über Rosenheim, München nach Bad Wörishofen. Im Cafe Schwermer genossen wir so manches gute Tortenstück.

Die weitere Rückfahrt ging über Memmingen nach Dornbirn zur Hatler-Kirche. Gemeinsam verbrachten wir drei erlebnisreiche Tage. Allen die zum guten Gelingen des Pfarrausfluges beigetragen haben, gilt ein herzliches Dankeschön.

Stieber Siegfried