Traurig, aber unendlich dankbar mussten wir Abschied nehmen von unserer vielgeliebten Emma.  Sie verstarb am 14.12.2017 an ihrer Krebserkrankung. Emma hatte ein großes Herz für die Anliegen der Menschen, vor allem für alle Notleidenden. Ihr Umgang mit ihnen war von großer Achtsamkeit und Respekt geprägt.
In der Pfarre hatte sie unzählige ehrenamtliche Dienste inne: sie war Lektorin, Kommunion- und Krankenkommunionhelferin, Verantwortliche für die Caritasaktion, Sozialpatin, Wortgottesdienstleiterin, Herz-Jesu-Abendlob und Familiengottesdienst Gestalterin, machte Bibel teilen und Anbetung, sie arbeitete mehrere Perioden im PGR mit, war im Pastoralteam aktiv und gestaltete Totenwachen. Sie war Gründungsmitglied beim Pfarrheim Wallenmahd und engagierte sich dort jahrelang mit viel Herzblut.
Als Pfarrsekretärin war sie Ansprechperson für alle Pfarrangehörigen und hatte ein offenes Ohr und ein offenes Herz für die Anliegen der Menschen.
Emma hatte viele Visionen zum Wohle von notleidenden Menschen. Das Flüchtlingscafé „Come ina“ und das „Kost nix Regal“ im Kolpinghaus, Gemeinschaftsgarten im Wallenmahd oder die Wohnraumschaffung für Asylwerber, nur um einige zu nennen. Der Erhalt von Traditionen, verbunden mit innovativen Neuerungen waren ihr ein Anliegen. z. B. die Restaurierung der Jugendfahne oder das „Sakristeimuseum“.
Vermutlich fehlen noch einige Ideen, „Jöble“ und Dienste. Sie war auf alle Fälle eine tragende Säule unserer Pfarre. Möge all das Gute, das sie getan hat, in der Ewigkeit leuchten! Mögest du Emma, Gottes Herrlichkeit schauen!
Emma, wir vermissen Dich! Dein Platz ist leer, aber du lebst weiter in unseren Herzen.  Dein Leben ist uns Vorbild und Auftrag zugleich.  Mit deinem Wunsch im Herzen wollen wir die Pfarre und unsere Kirche gestalten:
„Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte:
Ich wünsche mir für meine Kirche, dass sich alle Mitglieder so entwickeln, dass sie achtsam und respektvoll mit dem Nächsten umgehen.“ von Emma