ANNA LENZ, die Söcklestrickerin vom Hatlerdorf
Vor über 20 Jahren begab sich Pfarrer Schuchter Bernhard auf die Suche nach Personen, welche sich in den guten Dienst der Pfarre stellen und Babysocken als Geschenk zur Taufe für die Neugeborenen stricken.
Keine großen Überredungskünste waren notwendig, um die rüstige Rentnerin Anna Lenz von dieser guten Idee zu überzeugen. Als ehemalige Handarbeitslehrerin aus Obertilliach im schönen Osttirol und als langjährige Krankenschwester in der Geburtenstation in Alberschwende, brachte sie idealerweise alle Voraussetzungen zu dieser neuen Berufung mit.
Ob Anna Lenz bei der Entscheidung, Babysocken zu stricken auch die hohe Geburtenfreundlichkeit in der Pfarre bekannt war, lässt sich leider nicht mehr recherchieren. In einem Zeitraum von mehr als 20 Jahren sind es über 2000 Paar Socken geworden, die von Anna Lenz in allen erdenklichen Mustern, Varianten und Farben gestrickt wurden.
Wöchentlich füllt sich das Depot an Socken, um auf einen eventuellen Babyboom in der Pfarre Hatlerdorf eingestellt zu sein. Es entspricht auch ihrer gelebten Nächstenliebe, für Andere dazu sein und gerade für die jüngsten Erdenbürger Gutes zu tun. Im Februar 2018 durfte Anna Lenz in Gesundheit und als begeisterte Wandererin im Kreise ihrer Familie ihren 90. Geburtstag feiern.

Wir gratulieren dir, liebe Anna recht herzlich und bedanken uns von Herzen für deine ehrenamtliche Tätigkeit als Söcklestrickerin mit der Hoffnung, dass noch viele deiner Söckle die Kinderfüße erwärmen mögen.
Vergelt’s Gott!