Wir konnten dieses Jahr wieder eine wunderschöne Wallfahrt erleben.
Da die Fahrt Dornbirn/Bildstein nicht sehr lang ist, haben wir unsere Anliegen in einen kürzeren, aber dennoch sehr effizienten Rosenkranz verpackt – in den Barmherzigkeits-Rosenkranz.
In Bildstein angekommen, bekamen wir vor der Kirche unsere Texte – schön und präzise von unserer Pfarrkoordinatorin Frau Martina Lanser vorbereitet.
Dann wurden wir von Pfarrer Paul Burtscher empfangen, der mit uns auch eine besonders schöne, besinnliche hl. Messe feierte, die von unserer Kirchenchor-Leiterin Frau Waltraud Giradelli auf der Orgel begleitet wurde!
Als Einstieg zur hl. Messe und auch in der Predigt, bekamen wir erklärt, wie das Pilgern oft zu Fuß – oder wie wir per Bus – oder sonstigen Fahrzeugen heut-zu-Tage zu verstehen sei. Meistens ist eine Notlage oder ein besonderer Dank die Ursache damit wir uns  ‘auf den Weg‘  machen. Wir sollten bei einer Wallfahrt all unsere Sorgen und Anliegen den Rucksack voll packen und ihn mit vollem Vertrauen vor den Tabernakel zu Jesus und Maria hinstellen mit der Bitte hilf mir, mach es du für mich.; und wir dürfen aus den Gnaden von solchen Kraftorten schöpfen, schöpfen, schöpfen so viel wir wollen … !
Nach der hl. Messe bekamen wir noch eine ausführliche, besondere Führung und Erklärung der schönen, renovierten Basilika.

-          Vorne links an der Wand die bemahlten Holztafeln – gefunden im Fundus am Dachboden – über die div. Rosenkranzgeheimnisse.
-          davor die schöne, anschauliche Pieta (Schmerzensmutter);
-           rechts an der Wand die schönen Silbertafeln , die uns vom Leben des hl. Josef erzählen;
-          oben, die Bilder in der Holzkasettendecke  erzählen von den Freuden Mariens;
-          in den Glasfenstern erfahren wir die Geschichte von Maria-Bild-Stein;
-          und an dem modernen Hauptaltar – oben das Gnadenbild Mariens bzw .darunter, der Tabernakel, vor dem alten Hochaltar habe sich der Hr. Pf. Burtscher auch erst gewöhnen müssen.
Aber der schöne, moderne Tabernakel mit dem Gnadenbild gehöre einfach in das Zentrum und er zeige einfach auch eine Brücke /einen Übergang von der alten in die heutige Zeit.
-          Die alten Seitenaltäre und der alte Hochaltar sind Leihgaben ( ? welcher Ort ist mir entfallen) und müssen irgendwann zurückgegeben werden.
Zum Ausklang von diesem schönen, erlebnisreichen und dennoch besinnlichen Nachmittag, konnten wir  uns bei ‘Kaiserwetter‘ (ein Geschenk des Himmels!) auf der Terasse des Gasthofs Kreuz bei Kaffee und Kuchen oder Wurstplatte verwöhnen lassen.
Gestärkt an Leib und Seele brachte uns das Busunternehmen Amann, Hohenems wohlbehalten  nach Hause.
Christl Eiter
Im Namen der Pfarre ein herzliches Dankeschön an Christl, die diese wunderschöne Wallfahrt bestens organisiert und geplant hat!