TAUFE -  ein wichtiges Sakrament, ein Willkommen heißen in der Pfarrgemeinde und gleichzeitig ein großes Fest in der Familie! Damit alle gut vorbereitet sind, werden Eltern und Paten vor der Taufe zu einem Taufgespräch eingeladen. Im Hatlerdorf wird dieses Gespräch von einem Taufteam, bestehend aus 2 Mamas mit einem Priester geführt. Im Moment sind wir 3 Teams.
Bei unserem letzten Austausch-Treffen kam die Frage auf, ob wir nicht eine Weiterbildung zum Thema Taufe in Anspruch nehmen könnten. Wir erhofften uns davon neue Impulse und Ideen und eine Vertiefung zum Thema Taufe für uns selber.
Martina hat diese Bitte ernst genommen und Prof. Roman Siebenrock gebeten, sich mit uns zum Thema Taufe auseinanderzusetzen. Prof. Siebenrock ist Professor für Dogmatik an der Uni Innsbruck und hat schon zahlreiche Bücher publiziert.
Die Einladung zu dem Vortrag, der unter dem Motto „Das Reich Gottes ist mitten in Euch und mitten unter uns“ stand, ging an den gesamten Seelsorgeraum Dornbirn. Teils bestehen in anderen Pfarreien schon Taufteams, teils sind sie im Entstehen. 20 Frauen und Männer aus den Pfarreien Markt, Schoren, Rohrbach, Haselstauden und Hatlerdorf, denen das Thema Taufe am Herzen liegt, trafen sich am 27.02.19 im Pfarrheim Hatlerdorf.

Herr Prof. Siebenrock ist ein „Erzähler“, dem man gerne zuhört und einfach zuhören MUSS! Er entführte uns in die Welt von der Genesis, dem Sündenfall, über Abraham, Mose bis hin zu Jesu Wirken. Seine Erklärungen und Ausführungen gaben uns einen neuen Blick auf die Aussagen des Alten und Neuen Testamentes und somit auf auch das Thema Taufe.
Seiner Ansicht nach geht es in all den Texten des Alten und Neuen Testamentes um die Themen:
„Leben,  nach vorne schauen, unterbrechen - Neubeginn, (Ver)Trauen“.
Das sind auch genau die Themen, die laut Prof. Siebenrock Taufe bedeuten, die den Sinn der Taufe erklären, die im Mittelpunkt der Taufvorbereitung und der Tauffeier stehen sollten. Aspekte, die es wert sind, sich darüber mit Eltern/Paten auseinanderzusetzen.
Taufe als ein Neubeginn für die ganze Familie zu sehen, zu wagen, sich dem Leben und dem Glauben anvertrauen - sich trauen, das Neue anzunehmen. Und nicht zuletzt es zu wagen, den Weg mit und im Glauben zu gehen.
Prof. Siebenrock hat uns mit seinen Worten ermutigt und gestärkt für unsere Arbeit im Taufteam. Voller Freude, neuer Ideen und vertieftem Wissen sehen wir den zukünftigen Taufgesprächen entgegen.
Vielen Dank!
Ingrid Klocker