"Die Freude am Herrn ist Eure Stärke" Neh 8, 10

Priesterjubiläum
Pfr. Christian Stranz feierte am 9. Mai sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Wir möchten ihm herzlich gratulieren und haben ihm dazu ein paar persönliche Fragen gestellt.
Das folgende Gedicht ist für ihn wie eine Zusammenfassung seines bisherigen Berufungsweges.

Jünger werden
"wer mein jünger sein will, der verleugne sich selbst und folge mir nach"
jugendlich trunken
meinte ich alles zu geben
und dir egal wohin
lässig zu folgen
alt und ernüchtert
möchte ich vor allem zugeben
egal wohin ich auch gestolpert bin
bist du mir unablässig nachgefolgt

Andreas Knapp, Kleiner Bruder

Wie erlebst du Deine Beziehung zu Gott?
Seit meiner Kindheit pflege ich diese Beziehung. Und Gott sei Dank konnte sie durch gute Begleiter mit meiner Entwicklung als Mensch mitwachsen. Grundlegend war das Gebet in der Familie, mein Dienst als Ministrant, die Gewissheit, dass er immer da ist.
Eine prägende Erfahrung war für mich als 17 jähriger ein Einkehrwochenende über den Hl. Geist und eine Feier an jenem Abend, als ich IHM anvertraute, dass ER (!)  mein Leben leiten solle.
Das Hinhören auf IHN im Lesen der Schrift, die stille Anbetung, das Mitfeiern des Gottesdienstes haben in mir schon vor und natürlich auch dann nach dem Eintritt in die Ordensgemeinschaft der „Gesellschaft des göttlichen Wortes“ (=Steyler Missionare) diese meine Beziehung bis heute immer mehr vertieft.
Heute ist es vor allem auch die Kontemplation, bei der ich ihm jeden Morgen neu mein Leben anempfehle.

Warum bist du Priester geworden?
Schon als Ministrant hat mich bei einer Morgenmesse der Satz im Evangelium getroffen: „Wer die Hand an den Pflug legt und nochmals zurück schaut, taugt nicht für das Reich Gottes! Du aber folge mir nach!“
Schon damals habe ich Jesus gesagt: Wenn du mich brauchen kannst, zeig mir den Weg, „Wie“.
Und so hat Er mich zu den Steylern geführt und letztlich auch nach Dornbirn…
Ich möchte mit meiner Haltung und meinem Tun das Reich Gottes mit aufbauen und gleichzeitig als Priester jene Gemeinschaft fördern, in der Gott erfahren werden kann und wo die Weitergabe des Glaubens an IHN gesichert wird.  Gerade letzteres bereitet mir aber schon Sorgen, wenn ich eine gewisse Gleichgültigkeit vieler Getauften merke.

Was trägt dich in Zeiten der Dunkelheit?
Das Gebet, das Vertrauen in Gott und natürlich Menschen, bei denen man auch die Sorgen abladen kann in der Gewissheit der Verschwiegenheit.

Im Namen der Pfarre Hatlerdorf gratuliere ich Dir herzlich zu Deinem 25-jährigen Priesterjubiläum!
Wir schätzen Dich als unseren "Hatler Pfarrer" und als Mensch sehr und hoffen, dass Du noch lange bei uns bleiben kannst.
Wir wünschen Dir, dass die "Freude am Herrn" Dich durch alle Zeiten Deines priesterlichen Lebens tragen kann und sie durch Dich in der Welt spürbar wird!
Gottes Segen für Deinen Weg!
Martina Lanser, Pfarrkoordinatorin

Im Pfarrbüro liegt ein Buch auf, in das Sie die Wünsche für Pfr. Christian noch schreiben können!