DIE DIESJÄHRIGEN ERSTKOMMUNIKANT/INNEN LERNEN DIE PFARRKIRCHE KENNEN

Am Samstag Nachmittag, den 27. Februar fand die heurige Kirchenrallye mit unseren Erstkommunionkindern statt. In kleinen Gruppen gab es 4 Stationen zu erkunden.

Die Kinder lernten die Orgel mit Register, Pedalen, Tasten und Pfeifen kennen und erlebten auch hautnah, wie beeindruckend und laut so eine Orgel klingen kann. Dann bestiegen sie den Kirchturm, was sich auch sehr abenteuerlich gestaltete. Sie bestaunten dort die vier Glocken und erfuhren, wann diese Glocken läuten.

Weiter durften die Kinder in der Sakristei hinter die vielen Schranktüren und in die Schubladen schauen und sowohl Kelch und Hostienschale als auch Priestergewänder etc. einmal von nahem bestaunen.

Als 3. Station konnten die Kinder im Altarraum vieles über den Sinn und Zweck und die Bezeichnungen von Altar, Osterkerze, Ambo, Taufbecken Fastentuch und Hochaltar erfahren. Zum  Abschluss dieser Station wurde dort vor dem Allerheiligsten gemeinsam gebetet.

Bei einem Quiz am Ende  jeder Station konnten sie gleich zeigen, was sie gelernt hatten.