Zeit: Sonntag, 06.02.2022 von 09:30 bis 10:30
Ort: Pfarrkirche Hl. Maria Magdalena, Dornbirn
Kategorie: Heilige Messe

Gott ist uns Menschen zugewandt - die Bibel erzählt davon, Menschen aller Zeiten erfahren die heilende und stärkende Nähe Gottes. In vielen Zeichen ist Er uns nahe.

Am So, 06. Februar 2022 um 9.30 Uhr lädt die Pfarre Hl. Maria Magdalena - Dornbirn Ebnit anlässlich von Lichtmess zur Kerzensegnung sowie zum Blasiussegen gemeinsam mit Kaplan Mag. Hans Fink ein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mein Segen

Gottes Segen erbitten - an vielen anderen Orten in Dornbirn und im Ländle: Übersicht der Segensangebote in Dornbirn für die kommenden Woche
Weitere Infos gibt es in Kürze unter www.mein-segen.at.

Maria Lichtmess, 2. Februar - Kerzensegen

„Lichtmess“ ist eines der ältesten Feste der christlichen Kirche. Es wird am 40. Tag nach der Geburt Jesu seit dem Jahr 650 gefeiert. Seit dem 11. Jahrhundert kam der Brauch der Kerzensegnung und der Lichterprozessionen auf. An Lichtmess wurden dann auch die für das nächste Jahr benötigten Kerzen der Kirchen und der Familien geweiht. Mit dem 2. Februar endet offiziell die Weihnachtszeit.

Hl. Blasius, 3. Februar - Segen zum Schutz vor Halskrankheiten

Der Heilige Blasius von Sebaste war der Überlieferung zufolge Bischof von Sebaste in Kleinasien und erlitt 316 das Martyrium. Der Heilige zählt zu den vierzehn Nothelfern. Die bekannteste Erzählung über Blasius berichtet, wie er während seiner Gefangenschaft in einem römischen Gefängnis einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben rettete. Deshalb erteilt die Kirche den Blasiussegen zum Schutz gegen Halskrankheiten.


Blasiussegen to-go: 3. Feb., 17:00 - 19:00 Uhr in Carl Lampert Kapelle, Pfarre Dornbirn Markt
Pfarre Maria Heimsuchung:  3. Feb., 19:00 Uhr Jahrtagsmesse mit anschließendem Blasiussegen