Rückblick auf einen besonderen Abend - Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte?

Einmal im Monat treffen sich im Ebniter Pfarrhaus zehn bis zwölf Frauen (manchmal auch Männer), um den Alltag mit Besinnung und guten Gesprächen zu unterbrechen. Ein weiteres Anliegen ist die Pflege und Vertiefung der Dorfgemeinschaft. Begleitet werden die Abende von MMag. Grete Pichler und Karin Kutzer, die für das leibliche Wohl sorgt.

Am Gründonnerstag feierte die Runde ein Pessachmahl mit ungesäuertem Brot, Wein, Bitterkräutern u.v.m., wie es der Ritus vorschreibt. Die Lesungstexte beginnend mit dem Buch Exodus bis zum letzten Mahl Jesu mit seinen Jüngern waren sehr eindrücklich und erinnerten die TeilnehmerInnen an die jüdischen Wurzeln unseres Glaubens. Mit angeregter Diskussion über „Gott und die Welt“ klang dieser Abend aus.

An dieser Stelle sei auch Familie Kaufhold, Eigentümer einer Kerzenfabrik in Essen, ein herzliches Dankeschön gesagt, die seit Jahrzehnten für die Ebniter Dorfkirche die große Osterkerze spendet.

Treffen jeweils am zweiten Donnerstag im Monat, das nächste Mal am 8. Juni um 20.00 Uhr.

Dieser Bericht erschien in der Juni-Ausgabe (Nr. 5) des Pfarrblattes Dornbirn im Jahr 2017 auf Seite 28.