Die Alpe "Pfarrers Älpele" befindet sich oberhalb des Ortes Ebnit, auf einer Höhe von 1270m. ü.M. Es ist ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel, das im Sommer bewirtschaftet wird.

Diese Alpe heißt eigentlich "Älpele Fluhereck" oder "Älpele Lucheregg", doch sogar in neueren Wanderkarten wird nur noch die Bezeichnung "Pfarrers Älpele" verwendet. Diesen Namen hat die Alpe erhalten, weil im 18. und 19. Jahrhundert der Pfarrer der Ebniter Kirche (Hl. Maria Magdalena) verpflichtet war, gemeinsam mit der Gemeinde die Alpe zu bewirtschaften.

Geschichtliches

Die Alpe war früher ganzjährig bewohnt, eine Urkunde von 1541 bezeugt das. In dieser Urkunde ging es um die Grenzziehung zwischen der Pfarrpfründe Gut, St. Maria Magdalena (Fluhereck), dem "Alpigel" (Hohe Kugel) und der Alpe "Uoli Schniders". Neben der Grenzziehung steht auch geschrieben, dass 10 Kühe im Winter und 20 Kühe im Sommer auf dem Pfründegut weiden, d.h., die Alpe war ganzjährig bewohnt.

Infopoint

Erreichen kann man die Alpe am schnellsten (ca. 15-20 min. Gehzeit), wenn man dem Kiesweg folgt, der bei der Kirche Ebnit beginnt. Mehr Infos auf www.pfarrers-aelpele.at/home.php