Zeit: Freitag, 06.08.2021 von 09:00 bis 18:00
Ort: Bildungshaus, Batschuns (auf Karte anzeigen)

Bedingungsloses Grundeinkommen -  Traum oder Träumerei?

Die Idee, die Konzepte, die Widerstände, die Finanzierung und mögliche Wege zum Ziel

Die Diskussion um das bedingungslose Grundeinkommen könnte kontroverser kaum sein. Für die einen ist es der einzige Weg, um allen Menschen Gerechtigkeit und Freiheit zugleich zu garantieren. Für die anderen bedroht das Grundeinkommen den Sozialstaat und fördert die Bequemlichkeit. Welche Ethik steckt hinter der Idee des Grundeinkommens?
Was gibt es für Modelle?
Welche werden bereits praktiziert – und wo?
Was sind die Gegenpositionen?
Und welche Schritte könnten heute den Weg ebnen für ein bedingungsloses Grundeinkommen von morgen.

Diese brisanten Fragen diskutieren wir am 6. August.
Referent ist Dr. Wolfgang Kessler, Wirtschaftspublizist und ehemaliger Chefredakteur von Publik-Forum. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“

Flyer zur Veranstaltung

Anmeldung: bis 28.Juli 2021 Eintritt zur Tagung und Verpflegung frei