Inputs für daheim – für Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Familien – aus Social-Media und Web. #stayconnected #adventonlinefürgroßundklein #gegenlangeweile #familien&mehr #minis&jungscharonline

Mitten im zweiten Lockdown bewegen wir uns wieder mehr auf den sozialen Medien. Gerade weil auch eine schöne Zeit im Jahr bevorsteht, ist da auch einiges los.
Zum Zeitvertreib, für die Kirche zuhause, inhaltliche und spielerische Inputs passend zum Advent, und vieles mehr… Wir haben uns wieder auf die Suche gemacht und für euch ein paar interessante Sachen rausgesucht. (kein Anspruch auf Vollständigkeit und immer wieder mal aktualisiert)

Klickt euch durch die Links – denn ihr findet hier:
- Ideen für den „etwas anderen Advent“ für Groß und Klein
- Inputs für Jugendliche, die ihrer Spiritualität auch im #homestay Platz geben wollen.
- Ideen für Gruppenleiter*innen, die mit ihren Minis und Jungschärlern auch jetzt in Kontakt bleiben wollen.
- Podcasts und Serien, die hervorragender Zeitvertreib sind.
- Bastel- und Spielideen für Groß und Klein - Impulse für Familien, Kirche daheim zu leben

Angebote, die sich speziell für Familien und jüngere Kinder eignen sind mit folgendem Symbol markiert. (f)

Wie im Frühjahr gilt:
Bleibt in Kontakt!
Und schaut gut auf euch!
Wir sind für euch erreichbar.
Bleibt gesund und habt eine gute Zeit!

Linda, Steffi und Anna-Maria

Und jetzt viel Spaß beim Stöbern. :-)

 __________________________________________________________________________

Hier ist was los!

Auf diesen Seiten und Profilen gibt es einiges zu finden.

@jugendkirchedornbirn  
Sonntagsstorys, Challenges, Impulse für den Tag – mit einer bunten Mischung begleiten wir euch auf unserem Instagramkanal durch den Alltag.

Youtubekanal - Katholische Kirche in Dornbirn
Sonntagsimpulse von Pfarrer Christian Stranz, Grüße von Tim… Auch hier gibt es immer wieder mal was Neues. https://www.youtube.com/channel/UC7TxSx0WiO_ne3g6kJX40_A

Conradino (f)
Der liebe Conradino freut sich schon sehr, euch durch den Advent zu begleiten. Er schreibt euch Briefe und hat so manches mit euch vor. https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/organisation/liturgieboerse/artikel/conradino-und-advent

Conradino begegnet euch auf dem brandneuen Instagramaccount der @katholischekirchedornbirn und in den Dornbirner Kirchen an den Adventsonntagen.

Adventsbehelf - Pastoralamt der Diözese Eisenstadt (f)
Das Wort hören, annehmen und danach handeln...
Den Behelf gibt es hier zum Bestellen: https://www.erzdioezese-wien.at/shop/behelfsdienst/behelfe/adventweihnachten/hauskirche/shop.item/772.html

Kj-Daheim – eine Initiative der katholischen Jugend Wien
Hier findest du einige Ideen, die sich gut daheim umsetzen lassen.
https://www.katholische-jugend.at/wien/kj-daheim/

Auch auf der Instagramseite der @katholischejugendwien findest du Inputs.

#trotzdemnah – eine Initiative der Erdiözese Salzburg (f)
Wie Kirche in dieser Zeit noch präsent sein kann? Hier findest du ganz viele Antworten. Auch für Familien, Kinder und Jugendliche.
Und ganz speziell für die Adventszeit.
www.trotzdemnah.at

Kreatives, Basteln, Rätsel & Spiele

Ideen für den kreativen Zeitvertreib findest du hier.

Glaube & Spiritualität

Impulse für Gebetszeiten und ruhige Minuten - besonders im Advent - gibt es hier.

Podcasts & Serienempfehlungen

Was auf die Ohren gesucht? Lust auf einen gemütlichen Netflix-Abend? Vielleicht ist das hier dann was für dich.

Wir treffen uns online...

Hier geht es zu einer Ideensammlung für Gruppenleiter*innen, die Inputs für Onlinegruppenstunden suchen und Jugendliche, die sich online zu Spiel und Spaß treffen wollen.