#osterbasetelei #frühlingimhaus #gegenlangeweileimlockdown #familienzeit

Jetzt ist die Zeit! Die Zeit, um kreativ zu sein, zu knobeln und Spaß zu haben. Ideen findet ihr hier. Passend zu Ostern und zum Frühling.
(Angebote, die sich speziell für Familien mit Kindern eignen, sind mit einem (f) markiert.)

Bitte einmal gut durchlüften! (f)
Aus Gewohnheiten ausbrechen, Schönes ins Leben holen. Eine Bereicherung für die ganze Familie. Dabei? Dann hier entlang.

3D-Osterblume, Handschmetterling, Überraschungsei und Co. (f)
Frühlingshafte Bastelideen, die einfach umzusetzen sind und uns in Osterstimmung versetzen gibt es z.B. bei der Erdiözese Salzburg.
hier: https://www.trotzdemnah.at/fileadmin/user_upload/eds.at/trotzdemnah/Ostern/Jungschar/Bastelideen_Ostern1.pdf
oder auch hier: https://www.trotzdemnah.at/fileadmin/user_upload/eds.at/trotzdemnah/Ostern/Jungschar/Bastelideen_Ostern2.pdf

Ideen aus dem voll.bunt (f)
Wer im Archiv des Magazins der katholischen Jungschar der Diözese Linz wühlt, der wird ebenfalls fündig. Bastelideen passend zu Ostern findet ihr auch dort.
hier: https://vollbunt.jungschar.at/beitrag/osterbasteleien-potpourri
und auch hier: https://vollbunt.jungschar.at/beitrag/osterhasen

Soul Space (f)
Folge @jungekirchewien auf Instagram und Facebook und suche speziell nach den SoulSpace-Posts. Oder schau direkt auf www.soulspace.at nach.
Ausgehend von einem anregenden Gedanken wirst du ganz kreativ! Bastelideen und Inputs – all in one.

Der gute alte Salzteig (f)
Was spricht dagegen, wieder einmal einen Klassiker rauszuholen? Hier ein erprobtes Rezept für die DIY-Modelliermasse:
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
2-3 Tassen Mehl
1 TL Öl
--> in einer großen Schüssel verkneten
--> ausrollen & ausstechen bzw. formen
--> 30 Minuten bei 50 Grad und dann 1-2 Stunden bei 150 Grad backen

Wie wärs vielleicht mit ein paar bunten Salzteig-Ostereiern? Dafür einfach eine Eierschablone zurechtschneiden, mit einem Loch zum aufhängen und die Eier nach dem Backen mit Acrylfarben nach Belieben aufhängen.

Escape durch die Fastenzeit
Rätselspaß. Auf Instagram @kathkirchevorarlberg oder direkt auf der Homepage der Jungen Kirche.
https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/jugend/organisation/junge-kirche-vorarlberg/artikel/1-das-goettliche-kaesesandwich

Secret Room
Mord in der Villa Dornbirn. Zugegeben nicht ganz kostenlos und auch nicht auf die Fastenzeit oder Ostern bezogen, aber ganz viel Knobelspaß für Jugendliche ab 14. Mit diesem Angebot des Secret Room Dornbirn holt ihr euch das Erlebnis direkt nach Hause.
Einfach bestellen. Wir haben das Spiel aber auch schon in einigen Sutterlüty-Filialen entdeckt.
Genauere Infos und Bestellmöglichkeit: https://secret-room.at/villa/