Eine Aktion zum internationalen Tag der Kinderrechte.

Am 20. November ist der Tag der Kinderrechte. Die UN-Kinderrechtskonvention wurde nämlich am 20.Novmeber 1989 verabschiedet.

Heuer stehen im Zuge der Aktion 'Kinderrechte wollen Wurzeln' der Katholischen Jungschar besonders die ökologischen Kinderrechte im Vordergrund. Kinderrechte und Umweltschutz sind eng miteinander verbunden. Wir brauchen eine Erde, auf der alle und auch die nach uns gut leben können. Es ist unser Recht, in einer intakten Umwelt aufzuwachsen und zu gedeihen. Es geht auch um die Zukunft.

Doch was genau sind 'ökologische Kinderrechte'?
Kinderrechte wollen wurzeln, das haben wir nun schon mal gehört. Nachhaltige Entwicklung will das auch.
Wir haben in der UN-Kinderrechtskonvention nachgelesen und folgendes herausgefunden:
Kinder haben ein Recht auf...

...  Leben (Art. 6). Ein einfaches Grundrecht, dass wir niemandem nehmen wollen - auch den Kindern nicht.

... Gesundheit (Art. 24) insbesondere durch gesunde Nahrung, sauberes Wasser, saubere Luft und Umweltschutz (Art. 24,3). 
... angemessene Lebensbedingungen (Art. 27). Nur wer in einer intakten Umwelt aufwächst und ein gesundes Leben führt, der kann Zukunftsperspektiven entwickeln.

... Bildung (Art. 28). Gehen wir als Vorbilder voran, klären wir Kinder über Umweltschutz auf. Sie haben ein Recht darauf.

... Meinungsfreiheit (Art. 13). Da müssen wir nur an die Fridays for Future denken. Kinder gehen für ihre Zukunft auf einem lebendigen Planeten auf die Straße. Ist das nicht toll!?

Kurz und knapp: Kinderrechte wollen Wurzeln. Und Nachhaltigkeit braucht (diese) Wurzeln.

Du hast Lust auf mehr zu diesem Thema?

Auf unserem Instagramkanal haben wir eine Woche lang die Kinderrechte in die Mitte gestellt. Zum Nachschauen findet ihr unsere Beiträge zur Aktion in den Highlights auf Instagram.

Alle Infos zur Aktion der katholischen Jungschar findest du hier.

Hier kannst du die Kinderrechtskonvention nachlesen.
Hier findest du die Kinderrechte in kindgerechter Sprache zum Nachlesen oder als Youtube-Video für Kinder erklärt.