Hauptgrund Priestermangel

Bei der Frage nach den Gründen für die Errichtung des Seelsorgeraums „Katholische Kirche in Dornbirn“ wird vor allem der Priestermangel genannt
(58 % trifft sehr zu, 22 % trifft eher zu). Doch auch die anderen drei angeführten Gründe (gesellschaftliche Veränderungen, Veränderungen der religiösen, spirituelle Bedürfnisse der Menschen und dass Pfarren mit ihren Angeboten immer weniger Menschen erreichen) werden von über 70 % nachvollzogen.

05 F01 Gründe für den Seelsorgeraum
[Zum Vergrößern ins Diagramm klicken.]

Zwei Drittel Zustimmung für die Ziele

Die Ziele des Seelsorgeraums „Katholische Kirche in Dornbirn“ sind relativ gut bekannt. 33% kennen sie, 53% geben an sie teilweise zu kennen und nur 14 % kennen sie nicht. Eine Information zu den Zielen finden Sie hier.

Diese Ziele finden im Schnitt bei zwei Drittel der Befragten Zustimmung. Von 25 % werden sie durchschnittlich abgelehnt. Die höchste Zustimmung finden die Ziele, dass „Ehren- und Hauptamtliche mehr Verantwortung in den Pfarren übernehmen“ und „mehr zusammen arbeiten“, damit „Priester besser entlastet und für die Seelsorge freigespielt werden“ können. Beim Ziel „Kirchliche Veranstaltungen und Angebote finden häufiger  an öffentlichen Orten und Plätzen statt“, ist die Ablehnung mit 31 % am höchsten.

06 F03 Zustimmung Ziele   neu
[Zum Vergrößern ins Diagramm klicken.]

weiter zu "Die Veränderungen wirken, werden aber unterschiedlich erlebt."