Das neue Gesicht im Seelsorgeraum Dornbirn ist gleichzeitig auch ein Begleiter seit der ersten Stunde – ab 1. September übernimmt Pfarrer Christian Stranz die Aufgaben des Moderators für den Seelsorgeraum. Er folgt damit Pfarrer Erich Baldauf nach.

Die Freude war auf allen Seiten groß, als die Vertreter und Vertreterinnen der zuständigen pfarrlichen Gremien dem Vorschlag der Personalkommission der Diözese Feldkirch zustimmten und damit fixiert wurde, dass P. Christian Stranz SVD ab 1. September die Aufgaben des Moderators für Dornbirn übernehmen wird. Pfarrer Stranz, der derzeit schwerpunktmäßig die Pfarren in Hatlerdorf, Dornbirn Markt und Haselstauden betreut, ist, was den Seelsorgeraum Dornbirn betrifft, ein Begleiter der ersten Stunde. Das sei, so Pastoralamtsleiter Martin Fenkart, gerade für die Weiterentwicklung des begonnen Vorhabens von Vorteil.

In den nächsten Wochen wird nun auch in Abstimmung und Zusammenarbeit mit Christian Stranz die Stelle der Pastoralleitung für den Seelsorgeraum Dornbirn ausgeschrieben werden. Aufgabe der Pastoralleitung wird es sein, die Zusammenarbeit der Priester und Gemeindeleiter/innen zu koordinieren, seelsorgliche Impulse auf der Ebene der gesamten Stadt zu vernetzen und so den Moderator in seiner Leitungsaufgabe gemeinsam mit der Organisationsleitung zu unterstützen.

Dadurch, dass Pfarrer Stranz als Moderator neue Aufgaben übernimmt, werden auch die Pfarr-Zuständigkeit im Priesterteam in den nächsten Wochen angepasst und neu geklärt werden. Ziel ist es, dass bis zum Herbst das Leitungsteam im Seelsorgeraum Dornbirn – erweitert in Zukunft auch durch die Gemeindeleiter/innen – wieder komplett ist.

Im Namen der gesamten Diözesanleitung bedankt sich Pastoralamtsleiter Martin Fenkart schließlich bei Pfarrer Erich Baldauf und Pfarrer Christian Stranz gleichermaßen. Pfarrer Baldauf hatte den Seelsorgeraum während der ersten fünf Jahre in der Leitung begleitet. Nach der selbstgesetzten Frist von fünf Jahren, wird Pfarrer Erich Baldauf die Leitung mit Sommer 2019 nun zurücklegen. „Bei Pfarrer Christian Stranz möchte ich mich bedanken, dass er sich bereit erklärt hat, nun die nächsten Schritte gemeinsam mit dem Team des Seelsorgeraums Dornbirn zu gehen. Allen wünsche ich einen guten, gemeinsamen Start in dieses nächste Kapitel“, betonte Fenkart beim ersten Zusammentreffen des designierten Moderators mit den Vertretern/innen der Pfarren.

P. Christian Stranz SVD

Der gebürtige Burgenländer spürte bereits sehr früh die Berufung zum Priester und Ordensmann und wurde 1992 im Missionshaus St. Gabriel in Mödling zum Priester geweiht. Als Steyler-Missionar war Christian Stranz acht Jahre lang in Argentinien in der Pfarrpastoral tätig.
Nach seiner Rückkehr nach Österreich kam er in die Diözese Feldkirch, wo er zuerst in der Jugendseelsorge tätig war, bevor er schließlich in die Pfarre von Dornbirn-Hatlerdorf wechselte. Im Seelsorgeraum Dornbirn ist er derzeit schwerpunktmäßig in den Pfarren von Hatlerdorf, Dornbirn-Markt und Haselstauden tätig und übernimmt mit 1. September 2019 die Aufgaben des Moderators für ganz Dornbirn.