Das Leitungsteam des Seelsorgeraums "Katholische Kirche in Dornbirn" hat sich auf eine neue Aufgabenverteilung ab Herbst 2018 geeinigt.

Da kein neuer Pfarrer in den Seelsorgeraum kommt, haben wir uns im Leitungsteam des Seelsorgeraumes in einem begleiteten Prozess zu einer Neuverteilung der pastoralen Aufgaben geeinigt. Es wurden mehrere Modelle beraten.

Wir haben uns für eine Variante entschieden, in der liturgisch und pastoral P. Christian Stranz SVD für St. Martin, St. Leopold und Maria Heimsuchung verantwortlich sein wird. Dominik Toplek übernimmt zusätzlich zu St. Sebastian und Bruder Klaus die Pfarre St. Christoph. Der Moderator kann damit weiter in allen Pfarren pastoral präsent bleiben und er entlastet die Pfarrer im Bereich des Managements.

Der neue Kaplan Lojin Joseph wird schwerpunktmäßig in zwei bis drei Pfarren tätig sein. Er wird im Beerdigungsdienst, in der Krankenhausseelsorge und im Sakramentendienst tätig sein, ferner übernimmt er Religionsstunden und Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit. Vorgesehen ist, dass er in der Pfarrwohnung in Maria Heimsuchung wohnt.

Außerdem hat uns die Diözese zusätzlich hundert Anstellungsprozente für weitere pastorale Aufgaben zugesagt hat, damit wir gut gerüstet in die Zukunft gehen können. Es gibt dazu eine Ausschreibung.

Moderator Mag. Erich Baldauf