Die Antwort lautet: Ja, absolut. Das ist aber auch verständlich. Damit im Seelsorgeraum „Katholische Kirche in Dornbirn“ nämlich so richtig losgelegt werden kann, müssen sich erst alle Beteiligten daran gewöhnen, dass sich ihre Rollen, Aufgaben, Zuständigkeiten und auch ihre Kompetenzen teilweise verändern. Auch Zusammenarbeit muss man erst lernen und das ist nicht immer leicht.

Eigentlich hört man immer nur, was es nicht mehr geben wird.
Das ist aber gar nicht so viel. Oft spielt da sicher auch die Angst vor Veränderungen mit, die irgendwie überall ein bisschen da ist. Man hat Angst, das Vertraute zu verlieren und das Neue ist noch zu lose, als dass es diese Angst ganz vertreiben könnte. Alle Ängste wird der Seelsorgeraum sicher nicht beseitigen können. Für das „ganz normale Pfarrmitglied“ sei aber gesagt: es wird weiterhin ein Priester vor Ort sein, es gibt auch weiterhin Gottesdienste und Eucharistiefeiern, Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen, Erstkommunionen und Firmungen. Und dazu kommt noch alles, was sich neu entwickelt.