Die Katholische Kirche Dornbirn ist auf vielfältige Weise am Christkindlemarkt präsent. An einem Stand neben der Carl Lampert Kapelle können die Besucher/innen Zeitgutscheine verschenken - und bei der Krippe beim Pfarrheim St. Martin erzählt Alfons Meindl jeden Abend eine Hirtengeschichte.

Wolfgang Ölz

Simon Zuggal (28) nutzt die Gelegenheit, beim Stand der Katholischen Kirche Dornbirn für seine Großmutter einen Zeitgutschein auszufüllen. Auf einer Karte vermerkt er, wie viel Zeit er ihr schenken möchte. Wer will, kann auch dazuschreiben, was in der gemeinsamen Zeit gemacht werden soll. Nach dem Ausfüllen wirft Simon Zuggal den Gutschein in die vorgesehene Box, und die Mitarbeiter/innen der katholischen Kirche kümmern sich darum, dass die Zeitgutschein-Karte rechtzeitig zu Weihnachten bei der Beschenkten ankommt.

Steffi Krüger von der Jungen Kirche fragt vorbeischlendernde Besucher/innen, ob sie schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt haben und ob sie dieses Jahr einfach etwas vom Wertvollsten schenken wollen, nämlich Lebenszeit. Eine ältere Dame kommt mit ihr ins Gespräch und freut sich über diese für einen Christkindlemarkt ungewöhnliche Aktion. Dass die Kirche als Institution im Hintergrund bleibt, findet die Dame gut, weil so vielleicht mehr Menschen - auch nicht so kirchennahe - sich von dieser Idee angesprochen fühlen. Wer will, kann auch einfach nur einen kostenlosen Glühwein trinken oder ein paar Kekse essen.

Geschichten-Erzählung.

Alfons Meindl ist ein erfahrener Streetworker, was die Kontaktaufnahme auf der Straße betrifft. Bekleidet mit grünem Rock, einem Stock und einer Glocke in der Hand, geht er über den Christkindlemarkt und lädt alle Kinder zu seiner Geschichten-Erzählung ein. Jeden Tag bis Samstag dieser Woche steht er um 17 Uhr bei der Krippe unweit des Eingangs des Pfarrheims St. Martin und erzählt die Geschichte vom verlorenen Schaf.
Nach und nach sammelt sich eine Gruppe - Kinder, Erwachsene und ein junger Mann im Rollstuhl. Alle hören Alfons Meindl gebannt zu. Diese konsumfreie Zone auf dem Christkindlemarkt scheint den Menschen gut zu tun. Alfons Meindl freut sich - denn heuer kann die Kirche zu dem üblichen Erlebnis auf dem Christkindlemarkt noch etwas Anderes, das darüber hinausführt, anbieten. «

Tipp: Persönlicher Segen durch Pfarrer Dominik ­Toplek: Fr 13. Dezember, 18 bis 19 Uhr, Carl Lampert Kapelle, St. Martin, Dornbirn.

(aus dem Vorarlberger KirchenBlatt Nr. 50 vom 12. Dezember 2019)