Ab dem 12. November heißt es für alle Dornbirnerinnen und Dornbirner: „Uns interessiert, was Sie denken!“ Bis zum 20. November läuft die große Online-Umfrage zu Entwicklungen und Zielen der „Katholischen Kirche in Dornbirn“.

„Rund zwei Jahre arbeiten nun die Dornbirner Pfarren verstärkt zusammen. Vieles hat sich aus dieser Zusammenarbeit entwickelt, anderes ist noch im werden. „Wichtig ist, dass wir aus dem, was hinter uns liegt lernen können für das, was noch vor uns ist“, erklärt Pfarrer Erich Baldauf, Moderator des Seelsorgeraums „Katholische Kirche in Dornbirn“ und betont auch, dass „wir als Kirche für möglichst viele Menschen in Dornbirn da sein möchten. Deshalb ist es uns auch so wichtig, ihre Meinung zu kennen und mit ihnen in Kontakt zu sein.“ Dazu sei, so Baldauf weiter, die nun startende Online-Umfrage ein gutes Mittel.

Kennen Sie die Ziele der „Katholischen Kirche in Dornbirn“?

Die von Diözese und Katholischer Kirche in Dornbirn beauftragte Onlinebefragung zielt darauf ab, Schwung für die Zukunft zu holen. Gründe und Ziele des Seelsorgeraums „Katholische Kirche in Dornbirn“ werden abgefragt und geschärft – ebenso die von den Menschen erlebten Veränderungen im kirchlichen Alltag, bei den Gottesdiensten und in den Rollen und Aufgaben der Mitarbeiter/innen. „Es wird insgesamt nachgefragt welche Themen und Anliegen wichtig sind, damit Kirche in Dornbirn zukunftsfit sein kann“, sagt Pastoralamtsleiter Martin Fenkart. 

Vorstudie als Basis

Begleitet und inhaltlich umgesetzt wird die Zwischenevaluierung von Dr. Johannes Panhofer, Assistent an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Bereits im vergangenen Sommer wurden dafür Interviews mit Dornbirnerinnen und Dornbirnern geführt, die dann in einer Vorstudie zusammengeführt wurden. Auf Basis dieser Studie wurden nun schließlich die Fragen- und Themenkomplexe der Online-Umfrage erstellt. 

Die Dornbirner/innen haben das Wort

Zur Teilnahme an der Online-Umfrage sind alle Dornbirnerinnen und Dornbirner eingeladen. Für alle im Online-Bereich weniger Interessierten, werden nach den Gottesdiensten vom 12. und 13. November nummerierte Fragebögen ausgeteilt, die in den Gottesdiensten des darauf folgenden Wochenendes bzw. auch während der Öffnungszeiten der Pfarrbüros wieder abgegeben werden können. 

Ergebnisse im kommenden Frühjahr

Nach der Umfrage beginnt dann noch vor Weihnachten die Auswertung der Rückmeldungen durch Johannes Panhofer. So, dass die endgültigen Ergebnisse voraussichtlich schon im Februar kommenden Jahres öffentlich präsentiert werden können.


Zwischenevaluierung „Katholische Kirche in Dornbirn“
Dauer: 12. November – 20. November
Link zur Umfrage: www.kath-kirche-dornbirn.at/umfrage
Fragebögen werden nach den Gottesdiensten vom 12. und 13. November ausgegeben und können bis zum 21. November in den Pfarrbüros bzw. nach den Gottesdiensten  am 19. und 20. November abgegeben werden.