1. Pfarrblatt-Artikel zu den Umfrageergebnissen - Pfarrblatt März 2017.

Schon gehört? Die Ergebnisse sind online!

Rund 1000 Mal wurde die Umfrage zu den Entwicklungen und Zielen des Seelsorgeraums „Katholische Kirche in Dornbirn“ im November  ausgefüllt. Die Ergebnisse und daraus resultierenden Maßnahmen kann man seit Anfang Februar unter www.kath-kirche-dornbirn.at/umfrage nachlesen.

Veränderung ist da. Der  Großteil der Dornbirner/innen teilt die angestrebten Ziele des Seelsorgeraums (siehe Grafik).  Bei der konkreten Umsetzung zeigen sich aber deutliche Verbesserungsmöglichkeiten und es gibt bereits erste Maßnahmen.  Mit 90 % haben fast alle der Teilnehmenden  Veränderungen, die mit dem Seelsorgeraum einhergehen wahrgenommen - in 13 von14 Themenfeldern wie  der Jugendarbeit überwiegen die positiven Erfahrungen. Die negativsten Werte erhalten die Themen Finanzen sowie Veränderungen bei den Gottesdiensten. Auch die neue Gottesdienstordnung erlebt die Mehrheit als positive Veränderung (52 % positiv zu  27 % negativ). Sie bevorzugen deutlich die Eucharistiefeier und zwar in ihrer eigenen Pfarre. 48% empfinden das Tempo der Veränderung als zu hoch, für 32% ist es gerade richtig und für 9% könnte es schneller gehen.

Aus den Ergebnissen resultieren bereits erste Maßnahmen: Die gesteckten Ziele des Seelsorgeraums sollen jetzt weiter angegangen und in ihrer Umsetzung verbessert werden. Außerdem sollen folgende Bereiche weiterentwickelt werden: die Bedeutung eines lebendigen Gemeindelebens in den Pfarren, die pfarrübergreifende Zusammenarbeit, die Entlastung der Pfarrverwaltung durch Synergien und der Pfarrer, die  Stärkung der Laien in der Verantwortung, neue Angebote für neue Zielgruppen und mehr Solidarität bei den Ressourcen.

Die weiteren Maßnahmen, Ergebnisse und Grafiken finden Sie online unter www.kath-kirche-dornbirn.at/umfrage