Es hat zwar etwas gedauert, aber nun ist es bald soweit: Das neu restaurierte „Gförer“-Wegkreuz am kleinen Kreisverkehr Altweg-Bildgasse-Poststraße steht vor neuer Weihe am Pfingstmontag, 6. Juni ab 10:30 Uhr zu der alle Mitbürger bereits an dieser Stelle herzlich eingeladen sind.

Beim „Gförer-Kreuz“, es dürfte ursprünglich als einfaches Bildstöckle wohl der „Bildgasse“ ihren Namen gegeben haben und hat im Laufe seiner Existenz schon einige Male Platz und Erscheinungsbild gewechselt, suchten vormals viele Hilfe bei Krankheiten. Seinem Namen „Gförer-“ oder auch „Friererbild“ nach, wurde Linderung speziell bei Fieber und Schüttelfrost erbeten.

Einigen engagierten Leuten, dem „Team Wegkreuz“, ist es gelungen das recht in die Tage gekommene, kupferbedachte Holzkreuz auf einen, teils schmiedeeisern eingefassten Sockel neu zu setzen, mit Blumenschmuck zu flankieren und die Christusfigur in schöner Holzschnitzarbeit eines unbekannten Künstlers sorgfältig restaurieren zu lassen. Besondere Herausforderung war es dabei, die teils stark verwitterte Christusfigur schonend von der bestehenden Farbfassung zu befreien. Hier gilt es besonders den Jugendlichen beim Arbeitsprojekt „Job Ahoi“ der Offenen Jugendarbeit Dornbirn (OJAD) zu danken. Sie haben in einer interkulturellen Projektarbeit in bald 200 Stunden händischem Abschleifen der alten Lackschichten die Figur sorgfältig für die neue Färbelung vorbereitet.

Dank an Alle, die bisher neben Zuschüssen öffentlicher Stellen (Land Vorarlberg, Stadt Dornbirn, Pfarre St. Martin und der Diözese Feldkirch) die Restaurierung mit Spenden unterstützt haben. Dennoch sind noch etwa EUR 1.400,-- offen. Falls auch Sie etwas zur Erhaltung des Kleindenkmals beisteuern wollen, würde sich das „Wegkreuz“-Team sehr darüber freuen („Spende Wegkreuz“ - IBAN AT46 2060 2000 4411 8883)