P. Christian Stranz wurde Anfang Dezember zum neuen Provinzial der Mitteleuropäischen Provinz der Steyler Missionare ernannt. Für uns in Dornbirn ist es sehr schade, dass wir ihn als Moderator und Seelsorger verlieren. Christian wünschen wir noch eine gute Erholungszeit, bevor er sein neues Amt übernimmt. Und für seine neue Herausforderung Gottes Geist und Segen.

P. Christian schreibt:

Liebe Dornbirnerinnen und Dornbirner!

Ihr habt es ja inzwischen alle gehört oder gelesen: Ich wurde am 29. November 2022 vom Generaloberen der Gesellschaft des Göttlichen Wortes, P. Paulus Budi Kleden SVD, der übrigens mit mir zusammen in St. Gabriel studiert hat, zum Provinzial der ECP (European Central Provinz) für das Triennium 2023 – 2026 ernannt. Dieses Amt beginnt mit dem 1. Mai. Daher werde ich nach Ostern, Mitte April, umziehen und nach St. Gabriel in Mödling bei Wien gehen, wo ich auch die ersten 8 Jahre meines Ordenslebens (1984 -1992) gelebt und studiert habe.

Gerade die Hatler wussten von Anfang an, dass ich als Ordenspriester quasi jederzeit für andere Aufgaben auch wieder abgezogen werden könnte. Erst nach fast 20 Jahren (ich habe 2001 als Kaplan begonnen) ist dies nun Wirklichkeit geworden. Das ist für mich ein Grund für große Dankbarkeit, dass ich so lange hier in unserer Niederlassung in Dornbirn arbeiten durfte!

Natürlich habe ich als Teil der Provinzleitung (ich bin seit 2016 im Rat) geahnt, was bei dieser Wahl aufgrund unserer Personalressourcen eventuell auf mich zukommen könnte. Daher haben es schon viele von Euch eher „gewusst“ und die Frage gestellt, ob ich wohl nach meiner Sabbatzeit wiederkomme?! Aber eine Wahl ist eben auch immer offen und im Vorhinein nicht bestimmbar.

Es wird mir schwerfallen, im April Dornbirn zu verlassen. In 20 Jahren haben sich immerhin unzählige Beziehungsfäden geknüpft, und ich bin mit vielen Familien durch seelsorgliche Begegnungen und durch die Sakramente, wie Taufen, Erstkommunionen, Hochzeiten, Krankenbesuche und Beerdigungen verbunden gewesen. Ihr werdet mir alle sehr abgehen! Loslassen schmerzt und kostet Trauerarbeit, aber es gehört halt auch zum Leben! Ja, selbst der Ort mit seiner wunderbaren Lage für Sport und Erholung wird mir wahnsinnig abgehen. 
Aber als Provinzial werde ich auf meinem Weg in die Schweiz, die ja auch zur Provinz gehört, sicherlich immer mal wieder in Dornbirn vorbeischauen und da vielleicht auch mal ein Wiedersehen mit euch feiern können.

Danke für euer Gebet, dass ich die neue Aufgabe meistern kann. Herzlich, Christian Stranz svd