Die aktuellen Regelungen in den Gottesdiensten sind zum Schutz aller da.

Die steigenden Zahlen bringen auch ständige Veränderungen mit sich. Auch wir in den Pfarrgemeinden sind da gefragt.

Gottesdienste
Aktuell gilt in allen Gottesdiensten wieder das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während dem ganzen Gottesdienst. Natürlich empfinden wir das als unangenehm. Nicht nur vom Atmen her fällt es uns oft schwer. Es ist auch befremdend, von den anderen nur noch die Augen zu sehen.
Wenn wir uns aber klar machen, dass wir dadurch dazu beitragen, andere und letztlich auch uns selber zu schützen und in der Folge auch zu einem "normaleren" Leben beizutragen, dann kann der Umgang damit einfacher werden. Denn immer wieder kommen Menschen zu uns, die sich unsicher fühlen und denen die Einhaltung dieser Vorsichtsmaßnahmen Sicherheit gibt.

Pfarrheime und Veranstaltungen
Auch hier gibt es weitere Beschränkungen. Bitte erkundigen Sie sich in Ihrer jeweiligen Pfarre über die Regelungen und informieren Sie sich auch über das Internet, ob angekündigte Veranstaltungen stattfinden können.

Gemeinschaft
Pfarrliches Leben lebt nicht nur von Gottesdiensten, sondern vor allem auch von den vielen Begegnungen untereinander. Diese sind derzeit in größerem Rahmen nicht möglich. Werden Sie selber kreativ! Machen Sie mit jemandem einen Spaziergang, den Sie schon länger nicht mehr gesehen haben. Treffen Sie sich auf einen Kaffee (im Freien) mit Menschen, die Ihnen nahe stehen. Oder haben Sie selber eine tolle Idee? - Wir nehmen sie gerne auf!

In diesem Sinn - bleiben Sie gesund!