Zeit: Samstag, 28.01.2023 von 14:00 bis 15:00
Ort: Kirchplatz St. Kolumban, Bregenz (auf Karte anzeigen)

Bei einer Wallfahrt steht nicht der Weg, sondern das Ziel im Vordergrund, in der Regel ein Heiligtum. Wallfahrt im heutigen Sinn meint, dass Menschen aus der gewohnten häuslichen Umgebung aufbrechen, um neue Erfahrungen zu machen in der Anstrengung des Weges, der Stille, des Gebetes, der Meditation, des Gespräches mit anderen, die ebenfalls „auf dem Weg“ sind zu einem „Gnadenort“, wie die Christen sagen. Wanderung entlang der Bregenzerach, Achauen, von Neu Amerika zum Kloster, Führung im Kloster, Besuch am Grab von Alt-Abt Kassian Lauterer in der Unterkirche und anschließend kurze Andacht in der Collegiumskapelle.

Weiter wandernd, dem See entlang, in die Innenstadt und zurück nach St. Kolumban. Wer die Wanderung nicht mitmachen kann trifft sich mit uns um 15 Uhr bei der Klosterpforte Mehrerau.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Wir freuen uns auf die Wallfahrt innerhalb unseres Stadtgebietes!
Das Kloster Mehrerau-Wettingen ist auch mit dem Pfarrpatron St. Kolumban durch ein wunderbares „Kolumban-Fenster“, geschaffen vom Bregenzer Künstler Hubert Berchtold, verbunden.

Das Pfarrteam St. Kolumban mit Gemeindeleiterin Elisabeth Schubert, Vikar Peter Moosbrugger und allen Mitgliedern des Pfarrgemeinderates