Unsere Reise nach Rom begann am 25. Oktober um 16 Uhr am Bregenzer Bahnhof. Mit dem FlixBus machten wir uns auf den Weg nach München, von wo wir mit dem Nachtzug nach Rom fuhren.

Nach einer anstrengenden Zugfahrt kamen wir am nächsten Morgen in Rom an. Wir nahmen sofort den Bus zu unserer Unterkunft „Instituto dei Padri Teatini“. Dort hinterlegten wir unser Gepäck und machten uns auf in die Stadt.

Zum Einstieg in die römische Geschichte sahen wir uns einen 4D-Film über die Entstehung der Stadt an, am Nachmittag besuchten wir eine sehr berühmte Sehenswürdigkeit, das Kolosseum. Abends bezogen wir unsere Zimmer, welche wunderschön renoviert waren. Nach einer kurzen Pause besichtigten wir noch die Spanische Treppe. Der nächste Tag begann früh, für manch einen zu früh, und nach einem schnellen Frühstück machten wir uns auf in einen anderen Staat, den Vatikan. Dort mussten wir dank der guten Organisation von Pfarrer Paul nur 20 Minuten warten, und konnten sehr schnell einen atemberaubenden Blick von der Kuppel genießen.

Nach der Besichtigung des Petersdomes machten wir uns auf zum Plaza de Venezia, dort liegt das „Monumento a Vittorio Emanuele II“, welches wir bei leichtem Nieselregen besuchten. Glücklicherweise wurde das Wetter während unserem Besuch beim Circus Maximus und beim Mund der Wahrheit wieder besser. Ein weiteres Highlight war eine Eisdiele mit 150 Eissorten. Dort genossen wir ein sehr leckeres Eis, nachdem wir noch das Pantheon besucht hatten. Der letzte Tag vor der Abreise begann mit dem Besuch der Sankt Paulus Kirche, die uns sehr gut gefallen hat. Zum krönenden Abschluss teilten wir uns in Kleingruppen auf und erkundeten alleine Stadt. Den Abreisetag verbrachten wir gemütlich im Zug, mit interessanten und lustigen Gesprächen. Die einmalige Reise endete um 20 Uhr mit einer Stunde Verspätung in Bregenz.

Ein riesiges Dankeschön an Pfarrer Paul, welcher uns diese Reise ermöglicht hat. Außerdem gilt unser Dank auch den anderen Betreuern: Sr. Alina, Edith Gruber, Eva-Maria Hagleitner und Christian Neururer. Ihr alle habt unsere Reise sehr bereichert und sie unvergesslich gemacht. Vielen Dank auch an alle großzügigen Spender aus der Pfarre.

Luna Kajany, Eliakim Kajany, Viktoria Forster