4. Adventsonntag: Sei gegrüßt du Begnadete, so wird Maria im heutigen Evangelium durch den Engel begrüßt. Vielleicht haben wir es nicht richtig mitbekommen, aber der Engel grüßt Maria nicht mit dem Vornamen, sondern mit einer Qualitätsbezeichnung.

Der Gruß des Engels, er gibt Gottes Meinung über Maria wieder. So denkt Gott über sie: „Du bist hochbegnadet. Und das „Sei gegrüßt“ können wir auch mit „Freue dich“ übersetzen.  Und worüber soll sich Maria freuen: dass sie mit Gnade erfüllt worden ist: mit Anmut, Liebreiz, Charm, auch das sind mögliche Übersetzungsmöglichkeiten. Freue dich, du bist voller Anmut, du erregst das Gefallen Gottes oder auch, du bist entzückend und charmant. Maria ist in den Augen Gottes wertvoll und kostbar. Und in die Erwählung Mariens sind auch wir miteingeschlossen. Durch die Taufe wurden wir nämlich auch aufgenommen in Gottes Gnade.

Durch seine Gnade hat Gott auch uns liebenswert gemacht. Und wenn Gnade auch Anmut bedeutet, dann ist unser Auftrag schon umschrieben. Wir sollen Anmutige sein, Christen mit Ausstrahlung. Wenn wir versuchen, so zu sein, dann kann nämlich Christus auch in uns und durch uns auf die Welt kommen. Das ist der Sinn von Weihnacht, jener Zeit, auf die wir jetzt im Advent zugehen.

Vikar Peter Moosbrugger