Gemeinsam feierten die sechs katholischen Pfarren und die Klöster von Bregenz das Fronleichnamsfest dieses Jahr in der Pfarre St. Kolumban. Bei Bilderbuchwetter feierten hunderte Menschen ein Fest des Glaubens und des Miteinanders.

Seit dem Mittelalter gibt es das Fest Fronleichnam, an dem der Leib Christi in einer Monstranz durch die Straßen getragen wird. Dieser Brauch will zeigen: Die Botschaft Jesu ist nicht nur eine Botschaft für die Kirchenräume, sie will in unserem Alltag zu Hause sein, in unseren Familien, in den Schulen, an den Arbeitsstätten, einfach überall, wo Menschen sind.
Dieses Jahr feierten wir in der Pfarre St. Kolumban. Die Messfeier, gemeinsam zelebriert von den Bregenzer Pfarrern, den Patres aus der Mehrerau und der Gemeinschaft „Das Werk, fand im Innenhof der Volksschule Weidach statt. Die anschließende Prozession führte zur Pfarrkirche St. Kolumban, wo nach dem eucharistischen Segen ein wunderbares Fest stattfand.
Herzlichen Dank an alle, die dieses Fest vorbereitet, mitgestaltet und mitgefeiert haben. Ein besonderes Dankeschön an die Mitglieder Des Teams „Feste und Feiern“ der Pfarre St. Kolumban, die uns willkommen geheißen und bewirtet haben. Die große Gastfreundschaft war spürbar!
Es war ein schönes Zeichen des wachsenden Miteinanders der Pfarren, dass so viele Menschen aus ganz Bregenz gekommen sind, um dieses Fest miteinander zu feiern.