Die Pfarre St. Kolumban feiert am 3. Juli 2016 "50 Jahre Kirche St. Kolumban". Wir wollen uns auf dieses Fest mit einem spirituellen, historischen und kulturellen Weg einstimmen.

Hier finden Sie das Festprogramm zum Downloaden.

Vor 50 Jahren wurden die Gottesdienste in St. Kolumban noch im Pfarrsaal gefeiert. Es war eine Zeit der freudigen Erwartung auf die neue, sich im Bau befindende, immer schöner werdende Kirche zur Ehre des heiligen Kolumban.
Dank intensiver Arbeit vieler Menschen aus Bregenz und Umgebung und unter der Führung von Prälat Albert Holenstein konnte die Kirche nach nur dreijähriger Bauzeit fertiggestellt werden. Am 3. Juli 1966 wurde sie von Bischof Bruno Wechner geweiht und die Gemeinde durfte das erwartete große Fest feiern.
Im kommenden Jahr, am 3. Juli 2016, dürfen wir als Pfarrgemeinde von St. Kolumban und als Kirche in Bregenz gemeinsam mit unserem Diözesanbischof Dr. Benno Elbs den 50. Geburtstag unserer Kirche feiern.
Seit 18 Jahren gibt es immer Anfang Juli den sogenannten "Columban's Day". Dieses internationale Treffen möchte den großen Beitrag der irischen Mönche, besonders der Heiligen Kolumban und Gallus, für die Christianisierung Europas immer wieder neu in Erinnerung rufen.
Wir wollen unsere Freude mit der ganzen „Kolumbansfamilie“ teilen und das nächste internationale Treffen deshalb bei uns in St. Kolumban veranstalten. So können wir den runden Geburtstag unserer Kirche mit vielen Gästen aus Irland, Deutschland, Frankreich, Italien, der Schweiz und Österreich feiern.
Mit dem Programm, das Sie im Folder finden, möchten wir Sie auf einen spirituellen, historischen und kulturellen Weg einladen. Die vielen Angebote wollen uns auf die großen Feste „50 Jahre Kirche St. Kolumban“ und den "Columban's Day" einstimmen.
Wir freuen uns, wenn wir Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen dürfen.