Ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Pfarre St. Kolumban war die Fahrt auf Kolumbans Spuren nach Oberitalien.

Vom 27.Mai bis 29. Mai 2016 fuhren 38 Interessierte von Bregenz nach Oberitalien. Die bestens vorbereitete und begleitete Reise führte uns über den San Bernadino in die Metropole Mailand – zum Kloster nach Bobbio, das von Kolumban gegründet wurde, weiter in die bezaubernde Stadt Pavia mit dem wunderbaren Abschluss der Besichtigung der Kartause von Pavia.

Am ersten Tag erwartete uns das damalige langobardische Zentrum Mailand mit einer ausführlichen Führung durch den wunderschönen Duomo di Santa Maria Nascente und die sehenswerte Fußgängerzone Via Monte Napoleone.

Der zweite Tag führte uns nach Bobbio zur Abtei San Colombano. Dort ist der hl. Kolumban in der Krypta begraben. Wiederum erwartete uns eine hervorragende Führung, die uns nicht nur die Abtei und das angeschlossene Museum ausführlichst präsentierte, sondern auch den Dom und das Städtchen Bobbio. Der Höhepunkt an diesem Tag war am Abend eine hl. Messe, am Kolumban-Sarkophag in der Krypta der Abtei.

Am dritten Tag ging die Fahrt nach Pavia. Dort konnte die Stadt erkundet werden. Neben sehenswerten Kirchen ist dort einer der großen Kirchenväter, der hl. Bernhard, beerdigt. Auch die älteste ehrwürdige Universität Europas ist dort beheimatet. Der Höhepunkt bildete wohl die Führung durch die Kartause „Certosa di Pavia.“ Im wahrsten Sinne des Wortes kam man aus dem Staunen bei der Besichtigung nicht mehr heraus. Selten sind wohl derartige aus Marmor gehauene Details an einer Renaissancefassade zu erleben.

Ein besonderes Erlebnis waren die sehr tiefgreifenden Morgen- und Abendlobe, die von unserem Pfarrer Paul vorbereitet wurden und die professionellen Führungen von Dr. Karl Dörler. Gefreut hat uns alle auch, dass Stadtpfarrer i.R. Anton Bereuter und Pfarrer Dr. Hubert Lenz aus Hard mitgereist sind.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die bei der Vorbereitung dieser wunderbaren Reise mitgewirkt haben.

Thomas Steurer