Zeit: Donnerstag, 20.10.2022 von 13:00 bis 18:00
Ort: Bregenz

Wallfahrtskirche Maria Loreto

Unsere Herbstwallfahrt führt uns heuer nach Bühl am Alpsee im Allgäu. Die Loretokapelle dort ist ein beliebter Wallfahrtsort. Die 1666 erbaute Kapelle ist eine Nachbildung des Heiligen Hauses von Loreto. Nachdem die Kreuzfahrer 1291 das Heilige Land endgültig verloren hatten, übertrugen der Legende nach Engel das Haus von Nazareth auf einen Hügel bei Ancona, das sich zu einer vielbesuchten Wallfahrtsstätte entwickelte. Besonders in Süddeutschland wurden im 17. Jahrhundert viele Kapellen nach dem Vorbild von Loreto gebaut, so auch die in Bühl.
Mit der Einweihung der Kapelle 1670 begann ein großer Zustrom von Pilgern. Dem Gnadenbild, das sich im Altarraum befindet, wurden viele Heilungen und Erhörungen zugesprochen. Bald erwies sich die Kapelle als zu klein, sodass ein Erweiterungsbau errichtet wurde, der der Hl. Anna, der Mutter Mariens, geweiht ist.
Die Wände der Loretokapelle sind mit bedeutsamen Fresken verziert. Sie behandeln Szenen aus dem Leben Marias. Die vielen Votivbilder in der Anna-Kapelle zeugen von der großen Frömmigkeit der Pilger.
In diesem eindrucksvollen Gotteshaus werden wir gemeinsam Eucharistie feiern und können unsere Anliegen vor das Gnadenbild Marias tragen.
Anmeldung bis 18. Oktober im Haus der Kirche, T 05574 90180,

Ingeborg Kühmayer