Newsletter "Mit dir auf dem Weg"

Mit den Festen „Erscheinung des Herrn“ (im Volksmund „Dreikönig“) und „Taufe des Herrn“ geht an diesem Wochenende der engere Weihnachtsfestkreis zu Ende. Die Geburt des Kindes in Bethlehem – so die biblischen Erzählungen – hat die Menschen damals bewegt.

Die Freude über die Botschaft der Engel trieb arme Hirten an die Krippe. Wahrscheinlich haben sie vom wenigen, das sie besaßen, mit den Eltern und dem Kind geteilt – zumindest schenkten sie dem Kind in der Krippe ihre Zeit. Die Gaben der „Sterndeuter“ (Gold, Weihrauch, Myrrhe) lassen auf wohlhabende Menschen schließen. Auch sie machten sich auf den Weg zum Kind, dem „neugeborenen König“.

Können wir diesem Kind auch heute noch etwas bringen? Wahrscheinlich würde sich Jesus am meisten darüber freuen, wenn wir ihm unser Leben anvertrauen und uns, von seiner Botschaft inspiriert, entschlossen für das Gute einsetzen– für Versöhnung und Frieden und eine Kultur des Teilens.

Im Namen aller Seelsorgerinnen und Seelsorger von Bregenz wünsche ich Ihnen alles Gute und Gottes Segen!
Gerold Hinteregger
Diakon

Zu den Gottesdiensten am 6. Jänner (Dreikönig).

Der Stern der Hoffnung

Wenn Gott heute in die Welt kommt - Gedanken von Thomas Berger-Holzknecht zur Botschaft der biblischen Sterndeuter.

Sternsinger unterwegs

In diesen Tagen sind die Sternsinger in Bregenz noch unterwegs. Wir sind dankbar, wenn Sie die Mädchen und Buben gut aufnehmen und danken für jede  Spende.

Besonderes Ereignis in Mariahilf

Am 6. Jänner lädt die Pfarre zum Tauffest und zur Segnung des neuen Taufsteins, inklusive Führungen und Pfarrcafe. Herzliche Einladung.

Etty Hillesum - Lesung mit Orgel

Am 7. Januar gedenken wir Etty Hillesum mit Lesungen aus ihrem Tagebuch und Orgelkompositionen in der Kirche Mariahilf.

Einladung zum Blutspenden

Blutspenden rettet Leben! Besuchen Sie uns am Mittwoch, den 17. Jänner im Sozialzentrum Mariahilf. Ihre Spende hilft Leben retten.

Das ABC der Lebenskunst

Elmar Simma stellt am 18. Jänner um 19 Uhr sein neues Buch in der Buchhandlung Arche vor.

Singen macht glücklich

Gemeinsames Singen schafft Verbundenheit! Beim Kirchenchor Herz Jesu sind singfreudige Mitglieder jederzeit herzlich willkommen.

Auf Wiedersehen

Bleiben wir in Verbindung.