Zeit: Mittwoch, 26.02.2020 von 11:00 bis 12:00
Ort: Seekapelle, Bregenz (auf Karte anzeigen)

Mit dem Aschermittwoch starten wir in die Fastenzeit. Ein bewußter Start in die Vorbereitung auf Ostern zu kann helfen, den Blick zu schärfen und das Leben neu auszurichten. Dazu lädt die Katholische Kirche in Bregenz, die Katholische Frauenbewegung, die Junge Kirche und das Pastoramt auch heuer wieder rund um die Seekapelle in Bregenz herzlich ein!

PopUpChurch der Jungen Kirche

Ab 9.30 poppt sie wieder auf und lädt am Leutbühel ein zu einer kurzen Unterbrechung, für eine Tasse Kaffee oder ein Gespräch.

Aschenritual in der Seekapelle

Um 11.00 Uhr beginnen wir den Aschermittwochsgotttesdienst um das Feuer beim Leutbühel. Zusammen  mit Bischof Benno Elbs sind Sie eingeladen, die verdorrten Palmzweige von Zuhause mit zu bringen und dem Feuer zu übergeben.
Welche Eisen haben Sie im Feuer?
Im Anschluss daran wird in der Seekapelle die Asche gesegnet und verteilt. Am Beginn der Fastenzeit stellen wir uns unter dieses Bußzeichen und vergewissern uns, dass wir von der Erde genommen sind und zur Erde zurückkehren werden.
Schüler*innen der Berufsschule und der Musikmittelschule gestalten diesen Gottesdienst mit.

Suppenessen im Landhaus

Schon zur Tradition geworden ist das Suppenessen im Landhaus, zu dem die Katholische Frauenbewegung anlässlich des Familienfasttages einlädt. Ab 12.00 Uhr gibt es im Landhaus in Bregenz herzhafte Suppen für einen guten Zweck.

Einladung

Zum Ausdrucken und Weitergeben können Sie die Einladung zum Aschermittwoch hier auch herunterladen: Aschermittwoch