Zeit: Sonntag, 28.08.2022 ab 16:00
Ort: Pfarrkirche St. Gallus, Bregenz (auf Karte anzeigen)

Am 29. August 2022 jährt sich zum 25. Mal der Jahrestag des Heimgangs von Mutter Julia Verhaeghe, der Gründerin der geistlichen Familie „Das Werk“.

Dieser Gedenktag wird am 28. August um 16.00 Uhr in einer feierlichen Hl. Messe in der Pfarrkirche St. Gallus begangen. Hauptzelebrant ist ihr langjähriger geistlicher Begleiter, Bischof Philip Boyce OCD, Bischof em. von Raphoe/Irland.Musikalisch wird der Gottesdienst vom Vokalensemble Regensburg umrahmt.

15.15 Uhr Rosenkranz mit Meditationen
16.00 Uhr Hl. Messe

Im Anschluss an den Gottesdienst findet im Kloster Thalbach eine Agape statt. Es besteht die Möglichkeit am Grab bzw. im Sterbezimmer von Mutter Julia zu beten.

Wer war Mutter Julia?
Sie wurde am 11. November 1910 in Belgien geboren. Als Kind und Jugendliche erfuhr sie die Schönheit des christlichen Glaubens und die Wärme der Familie, aber auch die Not des Ersten Weltkrieges. Infolge eines Unfalls 1929 wurde sie krank und erlangte nie mehr die volle Gesundheit. Nach einer Zeit des Leidens, die gleichzeitig eine Zeit mit tiefen inneren Erfahrungen war, schenkte sie sich ganz dem Herzen Jesu. Mit ihm wollte sie seinen Liebesdurst nach Seelen teilen und sich für die Kirche hingeben. 1938 entstand die Gemeinschaft des „Werkes“. Geführt durch Gottes Vorsehung, entwickelte sich im Laufe der Jahre eine geistliche Familie, die sich in verschiedenen Ländern ausbreitete und mittlerweile eine Schwestern-, eine Priestergemeinschaft sowie damit verbundene Laien umfasst.

Mutter Julia wollte ein verborgenes Leben in Vereinigung mit Christus, dem dornengekrönten König, führen und sich als geistliche Mutter für das „Werk“ und für die Erneuerung der Kirche hingeben. 1983 kam sie in das Kloster Thalbach, wo sie bis zu ihrem Heimgang am 29. August 1997 blieb. Heimsuchungen und schwere Momente blieben ihr nicht erspart. Trotzdem erfüllte sie einen inneren Frieden und Freude. Kraft für ihr Leben der Hingabe in der Nachfolge Christi schöpfte sie aus der Eucharistie. Es ist wohl kein Zufall, dass Gott sie am 29. August 1997 während der Wandlung in der hl. Messe zu sich heimgerufen hat.

Das Grab von Mutter Julia befindet sich in der Klosterkirche von Thalbach, dem internationalen Zuhause der geistlichen Familie „Das Werk“.

Mehr Informationen zu ihrer Person:
www.daswerk-fso.org

Sr. Irene Felder FSO