Die Betroffenheit über den Hunger in der Welt motivierte das Firmteam in St. Gallus dazu, einen Stundenlauf zu organisieren. Firmlinge, Paten und Eltern liefen mit großem Eifer und sammelten über 3000 Euro.


Im Rahmen der Vorbereitung auf die Firmung 2015 wurden unsere 22 Firmkandidat/innen in einem Vortrag von Michael Zündel von der Caritas über dieses Thema informiert. Dabei haben die Jugendlichen erfahren, dass auf dieser Welt über 925 Millionen Menschen hungern, auch dass alle 12 Sekunden ein Mensch an Hunger stirbt und allein in Wien täglich jene Menge an Brot als Retourware vernichtet wird, mit der Graz versorgt werden könnte. Anhand einiger Beispiele hat Herr Zündel deutlich gemacht, mit wie geringen Beträgen bereits effektiv geholfen werden kann: So sichern schon 5 Euro das Überleben eines Schulkindes in Äthiopien für einen ganzen Monat, wenn es in diesem wöchentlichen Ernährungsprogramm der Caritas betreut wird, bzw. könnte eine Ziege zum Preis von ca. 25 Euro eine vierköpfige Familie ernähren.

Um dieses große Projekt zu unterstützen, organisierte das Firmteam einen Stundenlauf: Die Firmkandidat/innen sollten sich im Vorfeld in der Familie und bei den Angehörigen Sponsoren für eine Runde suchen und liefen dann - zusammen mit einigen Eltern und Paten - an einem Sonntag nach dem Gottesdienst 60 Minuten einen Parcours um die Stadtpfarrkirche St. Gallus. Die Läufer/innen waren mit großem Einsatz dabei und so konnte - zusammen mit den Spenden der Zuschauer - ein beachtlicher Betrag von über 3000 Euro für das Projekt „Zukunft ohne Hunger“ überwiesen werden.

Wir danken allen Sportler/innen, allen Sponsoren und Spendern.
Das Firmteam der Pfarre St. Gallus