An die 300 Menschen besuchten während der "Langen Nacht der Kirchen" die Pfarrkirche St. Gallus und konnten manche Besonderheiten in unserer Kirche entdecken.

Ein buntes Programm erwartete die Besucher in der und rund um die Pfarrkirche St. Gallus: Vor der Kirche hatte das Team der Pfarrbücherei St. Gallus einen Bücherflohmarkt aufgebaut und bewirtete die Besucher. Unser PGR Vorsitzender Mag. Hartmut Vogl kletterte mit den Gekommenen in den Glockenstuhl und brachte ihnen dort die Geschichte des Kirchturmes und der Glocken von St. Gallus näher. Die Schwestern der Hl. Clara luden zu einem besonderen Abendlob ein. Dr. Joachim Burmeister erzählte über die Lebens- und Glaubensfreude im Barock. Organist Prof. Elgar O. Polzer und seine Frau Elisabeth ließen die Orgel entdecken und erklingen. Dr. Karl Dörler stellte Entstehung und Entwicklung unserer Pfarrkirche über die Jahrhunderte im Blick auf das Umfeld der jeweiligen Zeit dar, Altpfarrer Toni Bereuter erzählte Geschichten und "Gschichtle" aus St. Gallus und zeigte kleine und größere Schätze in der Sakristei. Cornelia Mayer sang und spielte "Lieder der Stille". Mag. Martin Lindenthal ließ zu später Stunde noch besondere Töne in der dunklen Kirche erklingen.
Die Lange Nacht der Kirchen ermöglichte es, die Pfarrkirche St. Gallus einmal anders zu sehen und zu erleben. Allen Mitwirkenden und Besuchern ein herzliches Dankeschön!