Am 27. April waren engagierte Menschen aus der Pfarre St. Gallus auf dem Leutbühl ansprechbar: Passanten wurden zu Kaffee und Tee, selbstgebackenen Keksen und zu Gesprächen über Gott und die Welt eingeladen. Dazu wurden Partyzelte, Stehtische und auch Sitzgelegenheiten aufgestellt und Transparente mit der Aufschrift „Katholische Kirche in Bregenz – ansprechbar“ aufgehängt.
Das ganze Ensemble wirkte sehr ansprechend und einladend, was viele Leute animierte, kürzer oder länger zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei ging es um religiöse Themen, aber auch um Lebensthemen, die die Menschen gerade beschäftigten.
„Ich finde es ganz wichtig, dass die Kirche rausgeht zu den Menschen, dass sie vermittelt: wir sind für euch da, wir haben Zeit, euch zuzuhören, wir sind ansprechbar“, so einer der Gäste.
Das hat an diesem Vormittag gut geklappt, man hatte das Gefühl, dass die Gespräche den Leuten gut getan haben, dass sie es schätzten, mit jemandem reden zu können, der ihnen zuhört.
Als kleines Give-away wurden den Leuten Blumensamen im Design des Diözesanjubiläums mitgegeben, worüber sich alle sehr gefreut haben.
/Elisabeth Schubert