Station 1 von 7 des Meditationsweges "Vom Gallus zum Gebhard"

Hier geht´s zur Kartenübersicht

Was sind meine Überzeugungen?

Gallus verkündet die Botschaft Jesu – am Pfarrheim hinter der Brücke sehen Sie ein Graffito von Hubert Berchtold. Gallus kam um 610 mit Kolumban nach Bregenz, um den christlichen Glauben zu verkünden. Er war unter den Mönchen der Einzige, der die Sprache der Menschen hier beherrschte. Er war auch gerne „am Strudel“, wie es in seiner Vita heißt, also am Wasser, hier am See.

Hl. Schrift

Jesus sagte: Womit sollen wir das Reich Gottes vergleichen, mit welchem Gleichnis sollen wir es beschreiben? Es gleicht einem Senfkorn. Dieses ist das kleinste von allen Samenkörnern, die man in die Erde sät. Ist es aber gesät, dann geht es auf und wird größer als alle anderen Gewächse und treibt große Zweige, sodass in seinem Schatten die Vögel des Himmels nisten können. (Mk 4,30-32)

Impuls

Von einer Botschaft
überzeugt sein. Und für diese
Anschauungen eintreten,
auch gegen Widerstände und
in der Sprache der Menschen
der jeweiligen Zeit.
Was ist es, das ich glaube?
Was sind meine
Grundüberzeugungen?
Ich möchte das wenige, das ich
verstanden habe, leben.
Hl. Gallus, bitte für mich!