Station 7 von 7 des Meditationsweges "Vom Gallus zum Gebhard"

Hier geht´s zur Kartenübersicht

Was trägt mich im Leben?

Gebhard ist der Patron unserer Diözese Feldkirch – sein Fest ist am 27. August. Seine Wurzeln hat er hier in Bregenz – und in einem starken Glauben. Von hier aus ist er in die Weite gezogen. Er gilt als Fürsprecher für unsere Stadt und für die Länder rund um den Bodensee. Genießen wir bewusst den weiten Ausblick.

Hl. Schrift

Gesegnet der Mensch, der auf den Herrn sich verlässt und dessen Hoffnung der Herr ist. Er ist wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und am Bach seine Wurzeln ausstreckt: Er hat nichts zu fürchten, wenn Hitze kommt; seine Blätter bleiben grün; auch in einem trockenen Jahr ist er ohne Sorge, unablässig bringt er seine Früchte. (Jer 17,7f)

Impuls

Wurzeln – ohne Wurzeln
kein Wachstum, kein Blühen,
kein Reifen, kein Leben.
Was die Natur uns vielfältig
und staunenswert offenbart,
ist auch Urgrund eines
gelingenden Lebens. Nur
wer Wurzeln hat, kann sich
voll Sehnsucht und kraftvoll
ausstrecken, dem Himmel
entgegen und das Glück von
Freiheit und Weite erahnen.
Wo sind meine Wurzeln?
Was trägt mich im Leben?
„Du führst mich hinaus ins
Weite“! Hl. Gebhard, bitte
für mich!