Station 5 von 7 des Meditationsweges "Vom Gallus zum Gebhard"

Hier geht´s zur Kartenübersicht

Wofür brauche ich Kraft?

Gebhards Mutter Dietburga ist bei seiner Geburt gestorben, wie auf dem Hochaltarbild in der Wallfahrtskirche dargestellt ist. Daher gilt er als Fürsprecher für eine gute Geburt. Gebhard wird in der Folge von Bischof Konrad aufgenommen und wurde in der Domschule Konstanz erzogen. Gebhard hat Hilfe bekommen, als er sie brauchte. Seine Konsequenz: Die Nöte der Menschen sehen und sich für Veränderung einsetzen.

Hl. Schrift

Da rief Jesus ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen. Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf. (Mt 18,2-5)

Impuls

Viele Familien und alleinlebende
Menschen fühlen sich
überlastet. Die Anforderungen
von außen, aber auch die
eigenen Erwartungshaltungen
sind (zu) groß. Der Wunsch
nach heiler Welt ist in mir. Der
Versuch, allen alles sein zu
wollen, überfordert.
Wie geht es mir mit den
Menschen, die mir anvertraut
sind? Wofür brauche ich
momentan Kraft?
Wo weiß ich um Menschen,
die Hilfe brauchen?
Wo kann ich Hilfe geben?
Hl. Gebhard, bitte für mich!