Station 3 von 7 des Meditationsweges "Vom Gallus zum Gebhard"

Hier geht´s zur Kartenübersicht

Bin ich offen für Neues in meinem Leben?

Kolumban entschied 612, über die Alpen nach Bobbio (I) zu ziehen. Gallus blieb, ca. 60jährig, wurde Einsiedler an der Steinach (CH), Berater für viele in Politik und Kirche. Schüler kamen und lebten mit ihm. Um 720 wurde dort das Kloster St. Gallen gegründet, später entstand rundherum die Stadt St. Gallen. Gallus hat als gereifter und betender Mensch sein Leben noch mehr in den Dienst der Gemeinschaft gestellt.

Hl. Schrift

Jesus betete einmal an einem Ort; und als er das Gebet beendet hatte, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie schon Johannes seine Jünger beten gelehrt hat. Da sagte er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Vater, dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Gib uns täglich das Brot, das wir brauchen. Und erlass uns unsere Sünden; denn auch wir erlassen jedem, was er uns schuldig ist. Und führe uns nicht in Versuchung. (Lk 11,1-4)

Impuls

Noch einmal neue Wege gehen,
umkehren, eine neue Richtung
einschlagen. Vielleicht auch
noch im Alter. Oder nach einem
Bruch in meinem Leben.
Wie festgelegt bin ich?
Bin ich noch offen für Neues,
für das ganz andere?
Hl. Gallus, bitte für mich!