Station 2 von 7 des Meditationsweges "Vom Gallus zum Gebhard"

Hier geht´s zur Kartenübersicht

Wie möchte ich leben?

Hier am Gallusstift war ein Adelssitz, dann von 1904 bis 1941 ein Benediktinerkloster, danach ein Mädchengymnasium und jetzt die Vorarlberger Landesbibliothek. Auf dem Hang hinunter bis zum „Franz Ritter“ waren die Behausungen der Mönche, als sie 610 nach Bregenz kamen, Dort gab es auch eine Grotte  und ein Kirchlein zum „Gallenstein“, das im 19.  Jahrhundert abgebrochen wurde.

Hl. Schrift

In aller Frühe, als es noch dunkel war, stand Jesus auf und ging an einen einsamen Ort,um zu beten. Die Jünger eilten ihm nach, und als sie ihn fanden, sagten sie zu ihm: Alle suchen dich. (Mk 1, 35–37)

Impuls

Gallus hat sich für ein Leben als
Mönch entschieden, hat seine
Berufung gelebt. Abstand zu
suchen, den Weg in die Stille zu
gehen, kann auch mir helfen,
meinen Weg in dieser Welt zu
finden und zu gehen.
Was ist mein „Auftrag“ in dieser
Welt? Wie möchte ich leben?
Der Christ der Zukunft muss
ein „Mystiker“ sein, einer, der
Gott erfahren hat, oder er wird
nicht mehr sein. (Karl Rahner)
Hl. Gallus, bitte für mich