Die großen Ministranten und Ministrantinnen aus Herz Jesu waren während des Sommers mit Pfr. Arnold Feurle auf einer besonderen Reise.

Vom 12. bis 15. Juli durften wir, eine Gruppe von Ministrantinnen und Ministranten, eine unvergessliche Reise nach Krakau mit unserem Pfarrer Arnold Feuerle und Johannes Schrott erleben.

Am Montag flogen wir von Zürich nach Polen und wurden von der Familie Nigg herzlich empfangen. Am ersten Abend waren wir zu unserer freudigen Überraschung Gast beim österreichischen Konsul in Krakau. Er gab uns einen spannenden Einblick in sein Leben und seine Tätigkeit in der polnischen Stadt.

Am nächsten Tag führte unsere Reise nach Auschwitz - Birkenau. Eine sehr berührende und ergreifende Führung brachte uns das Leben der KZ-Häftlinge im 3. Reich näher. Erinnerungen an den Film Schindlers Liste wurden in uns wach, als wir bei einer Stadtführung am Eingang seiner damaligen Fabrik vorbeifuhren. Bei all dem unvorstellbaren Leid und Grausamkeiten, gab es dort auch Menschen, die sich für andere einsetzten und Hoffnung bedeuteten.

Am dritten Tag besuchten wir einige bekannte Kirchen und Kathedralen, den Nachmittag durften wir individuell gestalten. Vor unserer Abreise am Donnerstag besuchten wir die Burganlage Wawel. Neben den kulturellen und historischen Highlights kam die Gemeinschaft nicht zu kurz, wir haben tolle gemeinsame Stunden erlebt.

Ein großes Dankeschön an Pfarrer Arnold Feuerle und Johannes Schrott! Ihr habt uns mit dieser Reise eine wundervolle Erinnerung für unser späteres Leben geschenkt.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt der Familie Nigg! Liebe Agata, Christian und Wiktor! Ihr habt uns eure Heimatstadt unvergesslich nähergebracht und uns wie eine große Familie aufgenommen. Die Reise ist dank euch eine ganz besondere geworden und ein Highlight unseres Sommers!

Letitia Einsle