Den freiwilligen Mitarbeitern/innen in der Pfarre Herz Jesu ist die Kinder- und Jugendarbeit sehr wichtig. Verschiedene Teams organisieren und kümmern sich darum, dass alles bestens abläuft.

4 x im Jahr kommen die Leiterinnen und Leiter dieser Teams zusammen und treffen sich zum gemeinsamen Austausch unter Leitung von Elmar Einsle und Anwesenheit von Pfarrer Arnold. Das Kindermessteam ist verantwortlich für die Vorbereitung zur Erstkommunion und gestaltet die Kindermessen, das Firmteam organisiert die Firmgruppen von 12 bis 17 Jahren, das Sternsingerteam kümmert sich darum, dass die Haushalte im Jänner Besuch der Sterninger bekommen, beim Nikolausteam kann Ende November der heilige Nikolaus zum Besuch bestell werden. Die Kinder- und Jugendchöre sind auch vertreten, für die Ministranten werden verschiedene Treffen organisiert. Die Kinderaktionen, wie basteln und Kinderball erfreuen alle Kinder, die dabei sind. Das Kasperltheater ist jeden Monat ein Highlight im Austriahaus.