Das Gallus-Jubiläum-Jahr in der Diözese St. Gallen wird am Gallustag, dem 16. Oktober, zu Ende gehen. Aber vorher ist noch Bewegung angesagt. Die wichtigsten Wege, die Gallus im Rheintal und am Bodensee zu seiner Zeit gegangen ist, können im Form des Gallus-Rheintalweges und eines Gallus-Volksmarsches noch im Oktober 2012 wandernd nachgegangen werden. Auch von Bregenz aus. Die St. Galler Organisatoren jedenfalls laden herzlich ein.

Gallus-Rheintal-Wanderung und der Gallus-Volksmarsch

Die Ankunft von Gallus in St. Gallen, am Wasserfall der Steinach, datiert aus dem Jahre 612. Nach seinem Sturz in den Dornenbusch, den er als höheres Zeichen zum Bau einer Zelle an diesem Ort auffasste, blieb er noch einige Tage am Ort, zusammen mit seinem Diakon Hiltibod. Anschliessend begab er sich wieder nach Arbon, wo ihn ein Brief erreichte, dass er an den Hof von Herzog Cunzo in Überlingen kommen soll. Diesem Befehl widersetzte er sich und „floh“ über den Alpstein nach Grabs. Nach einigen Tagen wurde er umgestimmt, besann sich doch noch und wanderte von Grabs nach Arbon und dann mit dem Schiff nach Überlingen. 
Gallus war somit auch im St. Galler Rheintal längere Zeit unterwegs und durchwanderte auch dieses Gebiet.

In der Rheintalwanderung aber auch im Volksmarsch werden Gallus-Orte miteinander in Verbindung gebracht.

St. Gallus Bregenz (Turm)Die Gallus-Wanderung von Bregenz aus
Start: Freitag, 12. Oktober, 9.30 Uhr bei der Bregenzer St. Galluskirche - 

Ab 08.45 Uhr Begrüssung, Orientierung und Kaffee, dann beginnt die Wanderung nach Rheineck. Sie dauert knapp fünf Stunden. 

Für die Rückfahrt eignet sich der Bus ab Gaissau (Abfahrt halbstündlich,  xx.21h und xx.51h). 
Für diese Wanderung ist keine Anmeldung nötig.


Gallus Volksmarsch von Arbon aus, am Sonntag, 14. Oktober 
Start:  9.30 Uhr - Ab 8.30 Uhr: Begrüssung, Orientierungen und Kaffee. Der Gallus-Volksmarsch führt von Arbon (Galluskapelle bei der Kirche) nach St. Gallen. 
Für Angemeldete gibt es am Mittag Gratis-Verpflegung. - Anmeldungen per Email bis Ende September erbeten.

Mehr und detaillierte Informationen finden sich hier.